Auftaktveranstaltung 125 Jahre Bücherhallen

125 Jahre Bücherhallen – Fortsetzung folgt …

Am 2. Oktober 1899 gegründet, feiern die Bücherhallen Hamburg in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen.

Die Auftaktveranstaltung für geladene Gäste und Presse fand heute in der Zentralbibliothek der Bücherhallen statt. Nach einer Begrüßung durch Kultursenator Dr. Carsten Brosda und Bibliotheksdirektorin Frauke Untiedt führten die Hosts des Bücherpodcasts eat.READ.sleep. von NDR Kultur, Jan Ehlert und Daniel Kaiser, unter Mitwirkung des Kultursenators literarisch durch 125 Jahre Bücherhallen-Geschichte. Für die musikalische Begleitung sorgten Musikerinnen und Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters.

"Die Bücherhallen stehen für den Willen einer offenen und freien Gesellschaft, frei zugängliche Informationen zu einer Grundlage unseres Zusammenlebens zu machen. Das macht die Bücherhallen zu einer tragenden Säule unseres demokratischen Gemeinwesens. Sie stellen sich dieser Aufgabe mit großer Leidenschaft und Innovationsfreude. So sind die Bücherhallen in den 125 Jahren ihrer Geschichte zu unverzichtbaren Orten des Austausches in den Stadtteilen geworden", so #carstenbrosda.

Ihren großen runden Geburtstag feiern die Bücherhallen noch bis zum 13. Oktober mit Lesungen, Quiz- und Spiele-Abenden, Workshops und BookTok-Veranstaltungen speziell für junge Erwachsene in den Bücherhallen Altona, Barmbek, Bergedorf, Eidelstedt, Harburg, Wandsbek und in der Zentralbibliothek.