Hamburg blüht auf: "Es wird wild!"

Vom 20. Mai bis 20. Juni findet in den Bücherhallen ein vielfältiges Programm mit Workshops, Ausstellungen und Bastelaktionen rund um wilde Tiere statt. Vom Spurenlesen bis hin zum Biber-Forscher-Vormittag ist vieles dabei! Das Programm unter dem Motto "Es wird wild!" ist der Auftakt zum Langen Tag der StadtNatur Hamburg am 21.-22. Juni 2025. Mehr als 250 Naturveranstaltungen in Hamburg und der Metropolregion zeigen, wie viel Wildnis in der Stadt steckt.

Auch Hamburg blüht auf:
Ab 20. Mai 2025 liegen in den Bücherhallen insgesamt 20.000 der beliebten Saatguttüten aus, mit denen auf dem Balkon oder im Garten ein Paradies für Wildbienen, Schmetterlinge und Käfer geschaffen werden kann. Die Mischung enthält 16 verschiedene Arten, darunter Gewöhnlicher Natternkopf, Wiesen-Bocksbart, Scharfer Hahnenfuß, Wilde Malve und Hasenklee. Fällt euch etwas auf? Genau! Ganz nach dem Motto "Es wird wild!" trägt jede der 16 Pflanzen entweder ein Tier oder das Adjektiv wild im Namen.

Es handelt sich dabei um samenfestes Saatgut und nicht um F1-Hybride. Das bedeutet, dass die nachgezogenen Pflanzen die gleichen Eigenschaften wie die Elternpflanzen aufweisen. Wer die Samen im Herbst absammelt, trocknet und dunkel lagert, kann sie im Folgejahr wieder aussäen, mit Nachbar*innen teilen oder in einer Saatgutbibliothek tauschen. Die Pflanzen fühlen sich an sonnigen und halbschattigen Orten am wohlsten und sollten nur auf dem eigenen Grundstück gesät werden, um das tatsächliche Vorkommen in der Natur nicht zu verfälschen!

Die Aktion für mehr Artenvielfalt in der Stadt wird gemeinsam von der Loki Schmidt Stiftung, der Sparda Bank Hamburg und den Bücherhallen durchgeführt.

Design: @lessislovable

Terminliste