Hamburg blüht auf – Saatguttüten für alle
Sie sind wieder da: Ab dem 14. Mai liegen in den Bücherhallen Hamburg sowie in den Hamburger Filialen der Sparda-Bank insgesamt 25.000 Saatguttütchen aus, die sich alle Hamburger*innen kostenfrei mitnehmen können, um sie bei sich zuhause im Garten, auf dem Balkon oder im Topf auf der Fensterbank auszusäen. Die Mischung aus zertifiziertem, regionalem Saatgut enthält in diesem Jahr Samen von 14 Wildblumenarten, die farbenfroh blühen und wichtige Nahrungsquellen für Insekten sind: Kornblume, Weiße Lichtnelke, Wiesen-Margerite, Wilde Malve, Moschusmalve, Wilde Möhre, Bunter Hohlzahn, Saat-Wucherblume, Spitzwegerich, Gewöhnliche Schafgarbe, Klatschmohn, Hasenklee, Saat-Mohn und Kleiner Klee. Diese insektenfreundliche Wildblumenmischung wächst an sonnigen und halbschattigen Orten und bietet Insekten vielseitige Nahrungsquellen.
Es handelt sich dabei um samenfestes Saatgut und nicht um F1-Hybride. Das bedeutet, dass die nachgezogenen Pflanzen die gleichen Eigenschaften wie die Elternpflanzen aufweisen. Wer die Samen im Herbst absammelt, trocknet und dunkel lagert, kann sie im Folgejahr wieder aussäen, mit Nachbar*innen teilen oder in einer Saatgutbibliothek tauschen. Mittlerweile verfügen bereits mehr als zwanzig Bücherhallen über so eine segensreiche, kostenfreie Tauschbörse. Das Saatgut sollte nur auf dem eigenen Grundstück ausgesät werden, um das tatsächliche Vorkommen in der Natur nicht zu verfälschen!
Auch in diesem Jahr bieten die Bücherhallen über 40 Veranstaltungen zum Thema Umwelt an. Es gibt Ausstellungen, Filmvorführungen, Spaziergänge durch die Stadtteile, Bilderbuchkino für Kinder, häufig mit anschließender Bastelaktion, Entdeckertouren und Experimentieren für Kinder, Familiensamstage, Lesungen, Workshops und mehr.
Schon gewusst?
Ehrenamt bei den Bücherhallen Hamburg
Rund 650 Ehrenamtliche engagieren sich mit ihren Talenten und Ideen für die Bücherhallen. Machen Sie mit?
Soziale Netzwerke