Schulklasse vor der Bücherhalle Rahlstedt

Mach MI(N)T in Rahlstedt

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. MINT zu "machen" bedeutet, mathematisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge in der Gesellschaft zu verstehen und die Entwicklungen der Gegenwart und der Zukunft mitzugestalten.

Eine besonders spannende Umsetzung des "MINT machens" ist eine neue Kooperation zwischen der Grundschule Neurahlstedt und der Bücherhalle Rahlstedt, die 2022 gestartet ist: Als "Forscherklassen" kommen alle Jahrgänge der Grundschule Neurahlstedt zu einer spannenden Forscher-Werkstatt in die Bücherhalle, um brennenden Alltagsfragen auf den Grund zu gehen und Naturphänomene auf ihre Weise zu entdecken. Ziel ist es, die Kinder dabei zu unterstützen Naturphänomene zu verstehen, zu hinterfragen und dabei gleichzeitig ihre Sprach- und Lesekompetenz zu fördern.

Drei Mädchen betrachten ein Buch

Hier berichtet die Klasse 3c von ihrem Forscherbesuch zum Thema Sonne und Sonnensystem:

Im Unterricht haben wir vor unserem Forscherbesuch mit unserer Klassenlehrerin schon einiges zum Thema "Sonne/ Sonnensystem" gelernt und besprochen. Besondere Freude hatten wir daran, uns spannende Fragen zu überlegen, die uns bei diesem Thema interessieren. Wir haben uns zum Beispiel gefragt: "Wie lange die Sonne noch scheinen wird?", "Warum man nicht direkt in die Sonne schauen darf?", "Wie viele Jahre das Sonnenlicht braucht, um bei uns auf der Erde anzukommen?" oder "Was passieren würde, wenn es die Sonne nicht gäbe?" Wir waren sehr gespannt, wie viele Fragen wir nach unserem Besuch beantworten können.

In der Bücherhalle angekommen, hat uns Frau Hannighofer-Hauck zuerst ein Bilderbuchkino, das "Auf leisen Sohlen durch die Nacht" hieß, gezeigt und vorgelesen. Das hat uns Spaß gemacht. Es handelte von einer Familie, die mitten in einer Sommernacht aufgestanden ist, durch den Ort, den Wald, vorbei an einem See gegangen ist und schließlich oben auf einen Berg wanderte, um dort zu "ihrer besonderen Verabredung" - dem Sonnenaufgang – zu gehen. Wir haben uns gefragt, warum wir eigentlich die Sonne brauchen und hatten viele gute Ideen.

  • Johannes: "Damit es warm ist auf der Erde. Wir könnten sonst hier nicht leben."
  • Klara: "Wir brauchen die Sonne, um etwas zu sehen, denn sonst wäre es dunkel."
  • Piero: "Wir hätten kaum etwas zu essen. Die Pflanzen und das Gemüse könnten nicht wachsen."
  • Jakob: "Es gibt dann keine Solarenergie."
  • Anton: "Ohne Sonnenlicht gibt es keine Photosynthese, also keinen Sauerstoff mehr."

Anschließend lernten wir die Stellung der Sonne im Planetensystem kennen. Wir haben ein Modell ausgeschnitten, angemalt, gebastelt und im Anschluss gemeinsam ausprobiert, wie sich das System Erde und Mond um die Sonne bewegen. Sowohl Erde als auch Mond drehen sich auch um die eigenen Achsen. Die Abstände und die Größe der Planeten hat sie uns auf dem Boden lustig dargestellt, mit einem Pfefferkorn als Merkur, der Blaubeere als Venus, der Tomate als Erde und einer Haselnuss als Mars. Das werden wir sicher nicht mehr vergessen!

Die zweieinhalb Stunden sind viel zu schnell vergangen, wir hatten ganz viel Spaß beim Forschenden Lernen in der Bücherhalle. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal! Im Sachunterricht werden wir noch weiter zu der Sonne und den Planeten forschen.