Über Wasser
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- Titel: Über Wasser / Montage: Florian Geisseler; Regie: Jela Hasler; Sound Design: Jacques Kieffer, Mourad Keller; Drehbuch: Jela Hasler; Kamera: Andi Widmer, Silvio Gerber; Schauspieler: Sofia Elena Borsani, Giorgina Hämmerli; Produktion: Olivier Zobrist, Anne-Catherine Lang
- Person(en): Geisseler, Florian ; Hasler, Jela [Regisseur*in] ; Kieffer, Jacques [Designer*in] ; Keller, Mourad [Designer*in] ; Hasler, Jela [Drehbuchautor*in] ; Widmer, Andi ; Gerber, Silvio ; Borsani, Sofia Elena [Schauspieler*in] ; Hämmerli, Giorgina [Schauspieler*in] ; Zobrist, Olivier [Produzent*in] ; Lang, Anne-Catherine [Produzent*in]
- Produktion: Schweiz 2021
- Sprache: Sprachfassung: Deutsch. Untertitel: Englisch
- Umfang: 1 Online-Ressource (12 min) : Bild: 1,85:1 HD
- Erschienen: Potsdam : filmwerte GmbH, 2024
- Schlagwörter: Kurzfilm ; Gesellschaft ; Drama ; Alltag ; Filme & Serien ; Film
- Link(s): eMedium IMDb Seite TMDb Seite Cover Image
- Zielgruppe: FSK 6
Inhalt: Eine Stadt im Sommer. Die morgendliche Abkühlung im Fluss hält nicht lange hin, die Hitze legt sich über die Stadt wie ein Vergrößerungsglas, unter dem vermeintlich nichtige alltägliche Belästigungen unvermittelt gewichtig werden. Eli versucht, der Enge und Hetze der Stadt zu entfliehen – und prallt doch immer wieder auf Aggressionen. "Sich über Wasser halten, das ist auch für eine junge selbstbewusste Frau an einem schönen Sommertag in Zürich nicht einfach. Dies macht Jela Hasler in ihrem neuesten Kurzfilm zum Thema: die alltäglichen, vermeintlich belanglosen Aggressionen, denen Frau ausgesetzt ist. Die Story ist klar aufgebaut: In knapp zwölf Minuten wird ein ‹normaler› Tag aus der Erlebnisperspektive der Protagonistin erzählt. (...) Auch in 'Über Wasser' ist die feministische Position klar formuliert. Doch so schonungslos die Ungleichheiten und Missstände benannt werden, so viel Empfindsamkeit zeigt Hasler für die leisen und flüchtigen Momente. Wie ihre Dokumentarfilme zeugt auch ihr fiktionales Kurzfilmdebut von Beobachtungsgabe – für Zwischenmenschliches sowie Stimmungen. Die Dialoge und Interaktionen, auf denen der Film aufbaut, fügen sich nahtlos in den Fluss des Alltags ein. (...) Der Befreiungsschlag am Ende ist für Protagonistin und Publikum eine Erlösung im besten kinematographischen Sinne." (Clea Wanner, in: CINEMA #67)
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