Die göttliche Ordnung
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- Titel: Die göttliche Ordnung / Produktion: Reto Schärli, Lukas Hobi; Montage: Hansjörg Weißbrich; Schauspieler: Rachel Braunschweig, Peter Freiburghaus, Marie Leuenberger, Maximilian Simonischek, Finn Sutter, Noe Krejcí, Sibylle Brunner, Marta Zoffoli, Bettina Stucky; Regie: Petra Biondina Volpe; Drehbuch: Petra Biondina Volpe; Kamera: Judith Kaufmann; Musik: Annette Focks
- Person(en): Schärli, Reto [Produzent*in] ; Hobi, Lukas [Produzent*in] ; Weißbrich, Hansjörg ; Braunschweig, Rachel [Schauspieler*in] ; Freiburghaus, Peter [Schauspieler*in] ; Leuenberger, Marie [Schauspieler*in] ; Simonischek, Maximilian [Schauspieler*in] ; Sutter, Finn [Schauspieler*in] ; Krejcí, Noe [Schauspieler*in] ; Brunner, Sibylle [Schauspieler*in] ; Zoffoli, Marta [Schauspieler*in] ; Stucky, Bettina [Schauspieler*in] ; Volpe, Petra Biondina [Regisseur*in] ; Volpe, Petra Biondina [Drehbuchautor*in] ; Kaufmann, Judith ; Focks, Annette [Komponist*in]
- Produktion: Schweiz 2017
- Sprache: Sprachfassung: Deutsch
- Umfang: 1 Online-Ressource (97 min) : Bild: 16:9 HD
- Erschienen: Potsdam : filmwerte GmbH, 2024
- Schlagwörter: Komödie ; Drama ; Filme & Serien ; Film
- Link(s): eMedium IMDb Seite TMDb Seite Cover Image
- Zielgruppe: FSK 6
Inhalt: Diese „Göttliche Ordnung“ ist vor allem eins: Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit! Nora (Marie Leuenberger) lebt mit ihrem Ehemann (Max Simonischek), zwei Söhnen und griesgrämigem Schwiegervater in einem Dorf im Schweizer Appenzell. Den „Männerhaushalt“ schmeißt natürlich trotzdem sie, die Frau, die nicht arbeiten gehen und sich in ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter fügen soll. Die Umwälzungen der 68er-Bewegung hat Noras beschaulicher Heimatort verschnarcht – wohl auch mit Absicht, sieht man sich an, wie die Männer hier über die Köpfe der Frauen hinwegregieren. Allein Nora ist nicht mehr bereit, diese Degradierung hinzunehmen. Sie setzt sich für das Frauenwahlrecht ein und steckt mit ihrem Engagement die anderen züchtigen Dorffrauen an. Bald kommt es nicht nur zum Streik der Frauen, sondern auch zum Erkunden der eigenen, weiblichen Sexualität – und natürlich zur chauvinistischen Abwehrwelle der aufgeschreckten Männerschaft. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Ihre Familie und die Dorfgemeinschaft wollte Nora mit ihrem Engagement jedoch nie zerbrechen lassen. Dabei weht Nora der Gegenwind interessanterweise ausgerechnet von weiblicher Seite besonders hart ins Gesicht. In der Schweiz traf Petra Volpes warmherzige Komödie über weibliche Solidarität und chauvinistische Abwehrhaltungen augenscheinlich einen Nerv und legte einen sensationellen Kinostart hin. Das dürfte auch an einem bemerkenswerten Kuriosum liegen: In der Eidgenossenschaft wurde das Frauenwahlrecht erst 1971 durch eine Volksabstimmung eingeführt. 1959 war es noch von den ausschließlich männlichen Stimmberechtigten abgelehnt worden. Über das sogenannte Eherecht wurde Frauen systematisch der Zugang zu vielen Bereichen des Lebens verwehrt, so auch zur Erwerbstätigkeit. Derart rückständig in Sachen Frauenrechte war im Europa der 1970er-Jahren vielleicht noch Spanien unter dem Diktator Franco. Petra Volpe versieht ihren hintersinnigen Film mit viel charmantem 70er-Flair, treffsicheren Dialoggefechten und einer großartigen besetzten, mal sanften, mal kämpferischen „Frauen-Bagage“.
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