Maidan
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- Titel: Maidan / Kamera: Sergei Loznitsa, Serhiy Stetsenko; Regie: Sergei Loznitsa; Drehbuch: Sergei Loznitsa; Sound Design: Vladimir Golovnitsky; Produktion: Sergei Loznitsa, Maria Baker-Choustova; Montage: Danielius Kokanauskis, Sergei Loznitsa
- Person(en): Loznitsa, Sergei ; Stetsenko, Serhiy ; Loznitsa, Sergei [Regisseur*in] ; Loznitsa, Sergei [Drehbuchautor*in] ; Golovnitsky, Vladimir [Designer*in] ; Loznitsa, Sergei [Produzent*in] ; Baker-Choustova, Maria [Produzent*in] ; Kokanauskis, Danielius
- Produktion: Niederlande/Ukraine 2014
- Sprache: Sprachfassung: Ukrainisch. Untertitel: Deutsch, Englisch
- Umfang: 1 Online-Ressource (128 min) : Bild: 16:9 HD
- Erschienen: Potsdam : filmwerte GmbH, 2024
- Schlagwörter: Politik ; Gesellschaft ; Krieg ; Dokus ; Film
- Link(s): eMedium IMDb Seite TMDb Seite Cover Image
- Zielgruppe: FSK 12
Inhalt: In MAIDAN fügt Sergei Loznitsa Aufnahmen jener Unruhen, die im Winter 2013/14 am Kiewer Maidan losbrachen, zu einem wirkmächtigen Zeitdokument zusammen. Die Aufstände, die aus einem friedlichen Protestmarsch heraus entstehen, sind eruptives Indiz der lange währenden ukrainischen Revolution. Mit der Absicht, den regierenden ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowitsch zu stürzen, haben sich die Protestierenden auf dem Maidan versammelt. Als sie jedoch mit der Polizei aneinandergeraten – oder besser gesagt die Polizei an sie gerät –, setzen Straßenschlachten ein, und die Gewalt nimmt überhand. Loznitsa passt einzelne Sequenzen des Protestverlaufs in eine streng geordnete Form ein, verharrt dabei konsequent am zentralen Schauplatz des Geschehens, dem Kiewer Maidan. Schleichend ergibt sich so ein eindringliches Bild, nämlich das der nationalen Neudefinition. PRESSESTIMMEN: „Ein herausragender Dokumentarfilm“ Christina Nord, taz „Es geht Loznitsa vor allem um die unzähligen namenlos bleibenden Menschen, die sich in dieser Zeit auf dem Maidan versammelt haben. Die Menge ist der eigentliche Protagonist, der schließlich mehr und mehr Macht gewinnt.“ epd Film „Diese Bilder fordern einen zum Sehen heraus wie kaum welche sonst auf diesem Festival von Cannes.“ Hannah Pilarczyk, DER SPIEGEL
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