Calvary - Am Sonntag bist du tot

eVideo

Inhalt: James Lavelle (Brendan Gleeson) ist ein gutherziger Priester in einer irischen Kleinstadt, der von seiner Gemeinde nicht besonders gut behandelt wird. Im Beichtstuhl muss er sich so einiges anhören. Während einer Beichte wird der Geistliche plötzlich mit dem Tode bedroht: Eine ihm fremde Person beichtet ihm, dass er von einem katholischen Kollegen vergewaltigt wurde und nun als Rache an dem bereits verschiedenen Priester einen moralisch integren Gottesdiener umbringen möchte. Von nun an hat Lavelle eine Woche Zeit, sein Leben in Ordnung zu bringen, dann will ihn der Mann töten. Nicht umsonst lautet der Originaltitel des Films „Calvary“ - die englische Bezeichnung für jenen Berg, auf dem Jesus für die Sünden der Welt büßen musste. Gebunden an das Beichtgeheimnis beschließt Lavelle, sich selbst auf die Suche nach seinem zukünftigen Mörder zu machen und ihn von der Güte Gottes zu überzeugen. Doch das ist gar nicht so einfach in einem Ort, in dem es nur so von skurrilen und unchristlichen Einwohnern wimmelt... "„Am Sonntag bist du tot“ ist kein Film wie andere. Andere hätten daraus ein entrücktes Psychodrama gemacht, eine rüde Kirchenschelte oder ein ruppiges Rachedrama. Doch der Film ist nichts dergleichen und doch von allem ein bisschen. McDonagh, der auch das Drehbuch schrieb, besitzt die Chuzpe, den Zuschauer nach dem Prolog zunächst erst mal in eine skurrile irische Welt voller Eigenbrötler zu entführen. Situationskomik wechselt mit beiläufiger Tiefgründigkeit. Ein wenig Agatha Christie weht durch das irische Dorf, wenn man ein ums andere Mal überlegt, wer denn der potenzielle Täter sein könnte. [...] Nicht wenige Autoren wären an dem Anspruch, den das Thema impliziert, gescheitert. Nicht so McDonagh, der bei allem Ernst die Ernsthaftigkeit nicht ausstellt. Immerhin kommt er von der Unterhaltung und hat zuvor 2010 den auf der „Berlinale“ zum Publikumshit avancierten „The Guard – Ein Ire sieht schwarz“ inszeniert; ebenfalls mit Brendan Gleeson in einer denkwürdigen Hauptrolle. Gleeson ist auch in „Am Sonntag bist du tot“ ein Ereignis; sein Father James eine fleckige, gebrochene Lichtgestalt. Gleeson formt seinen Charakter als Fels in der Brandung, der innerlich fragil ist, wie sprödes Glas. Immer um Contenance bemüht, auch wenn die Explosion vielleicht die bessere Wahl wäre, wird er zerrieben zwischen der eigenen Vita, dem kirchlichen Auftrag und der menschlichen Fehlbarkeit." (Jörg Gerle, auf: filmdienst.de)