Elle
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- Titel: Elle / Regie: Paul Verhoeven; Kamera: Stéphane Fontaine; Montage: Job ter Burg; Schauspieler: Jonas Bloquet, Isabelle Huppert, Alice Isaaz, Anne Consigny, Virginie Efira, Judith Magre, Christian Berkel, Charles Berling, Laurent Lafitte; Produktion: Michel Merkt, Saïd Ben Saïd; Drehbuch: David Birke; Musik: Anne Dudley; Vorlage: Philippe Djian
- Person(en): Verhoeven, Paul [Regisseur*in] ; Fontaine, Stéphane ; ter Burg, Job ; Bloquet, Jonas [Schauspieler*in] ; Huppert, Isabelle [Schauspieler*in] ; Isaaz, Alice [Schauspieler*in] ; Consigny, Anne [Schauspieler*in] ; Efira, Virginie [Schauspieler*in] ; Magre, Judith [Schauspieler*in] ; Berkel, Christian [Schauspieler*in] ; Berling, Charles [Schauspieler*in] ; Lafitte, Laurent [Schauspieler*in] ; Merkt, Michel [Produzent*in] ; Saïd, Saïd Ben [Produzent*in] ; Birke, David [Drehbuchautor*in] ; Dudley, Anne [Komponist*in] ; Djian, Philippe [Verfasser*in]
- Produktion: Frankreich 2016
- Sprache: Sprachfassung: Deutsch, Französisch. Untertitel: Deutsch
- Umfang: 1 Online-Ressource (126 min) : Bild: 16:9 HD
- Erschienen: Potsdam : filmwerte GmbH, 2024
- Schlagwörter: Thriller ; Buchverfilmung ; Krimi ; Drama ; Filme & Serien ; Film
- Link(s): eMedium IMDb Seite TMDb Seite Cover Image
- Zielgruppe: FSK 16
Inhalt: Michèle (Isabelle Huppert), Chefin einer erfolgreichen Firma für Videospiele, wirkt wie eine Frau, der nichts etwas anhaben kann. Unnahbar führt sie mit der gleichen Präzision und Kalkül ihre Firma wie ihr Liebesleben. Als Michèle eines Tages in ihrem Haus von einem Unbekannten angegriffen und vergewaltigt wird, scheint sie das Vorgefallene zunächst kalt zu lassen. Doch ihr Leben ist über Nacht ein anderes geworden. Resolut spürt sie den Angreifer auf und verstrickt sich mit ihm in ein gefährliches Spiel aus Neugier, Anziehung und Rache. Es ist ein Spiel, das jederzeit außer Kontrolle geraten kann … Mit Ende Siebzig ist Paul Verhoeven (BASIC INSTINCT, ROBOCOP) nach mehr als 15 Jahren zum Genrefilm zurückgekehrt - und hat für ELLE die vielleicht besten Kritiken seiner langen Karriere bekommen. Ausgerechnet für einen Rape-Revenge-Thriller, der provokant mit Opfer- und Täterrollen spielt, trotz des Themas erstaunlich humorvoll ist und auf jegliche Moralisierung verzichtet. Das verdankt Verhoeven nicht zuletzt Isabelle Huppert, die einer fast unmöglichen Rolle absolute Glaubwürdigkeit verleiht. Tobias Kniebe schrieb in der "Süddeutschen Zeitung": "Wirklich das Erste, was man hier sieht, ist eine fette graue Katze mit grünen Augen. Sie blickt auf ein Geschehen, das sich zunächst nur akustisch mitteilt: zersplitterndes Glas, lautes Stöhnen einer Frau, dann eines Mannes, wuchtig aufklatschende Schläge. Die Katze beobachtet das mit einem tiefen, fast unhörbar grollenden Schnurren, dann wendet sie sich ab und geht. Sobald sie weg ist, darf die Kamera ihren Platz einnehmen und nun selber schauen. Sie schaut mit derselben absoluten Distanz, demselben interessierten, aber auch ratlosen Blick wie die Katze. (...) Dieselbe abgrundtiefe Gelassenheit strahlt auch Isabelle Huppert aus, wenn man sie nach den "Schwierigkeiten" einer solchen Rolle fragt. Welche Schwierigkeiten? Man entscheidet sich für einen Part, und dann spielt man ihn. Mit allem, was dazugehört. Man darf sich also auf keinen Fall eine Schauspielerin vorstellen, die von einem genialischen alten Kinowüstling hier zu irgendwelchen Dingen getrieben wird. Paul Verhoeven hat freimütig eingeräumt (...), dass er alle Kontrolle über die Figur der Michèle vollständig an Isabelle Huppert übergeben hat, gleich nach Beginn der Dreharbeiten. Weil sie offenbar so viel besser wusste, was sie tat. Isabelle Huppert aber sagt, dass sie ihre Figur bis zum Schluss nicht verstanden hat - und genau das spannend fand."
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