Geistertreppe - Das Kartenspiel

Spiel

  • Titel: Geistertreppe - Das Kartenspiel / Jacques Zeimet. Ill. & Grafik: Rolf Vogt
  • Person(en): Zeimet, Jacques ; Vogt, Rolf
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 11 x 11 x 4 cm
  • Erschienen: Uehlfeld : Drei Magier Spiele, 2010 Berlin : Schmidt Spiele
  • EAN, ISMN/Preis: 4001504408572 : EUR 11.35
  • Schlagwörter: Memospiel ; Kinderspiel
  • Anmerkungen: Inhalt: 1 Pappscheibe, 60 Karten, 1 Anleitung Spielanleitung in dt., engl., franz., niederländ., ital.
  • Signatur: Kinder > Spiele
  • Kinderspiel

Inhalt: Heimlich schleichen die Kinder in der Ruine umher. Doch der alte Geist erlaubt sich einen Streich und verwandelt sie in Geister. Zuerst wird die runde Pappscheibe in die Mitte gelegt und vier verschiedene Kinderkarten verdeckt an die farblich passende Seite der Scheibe angelegt. Der Platz an der weißen Seite bleibt frei. Die übrigen Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel bereit gelegt. Ist man an der Reihe, deckt man die oberste Karte vom Stapel auf und legt sie offen neben den Nachzugstapel. Sie bildet zugleich den Beginn des Ablagestapels. Dann führt man die auf der Karte abgebildete Aktion aus. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe. Ist die aufgedeckte Karte eine Kinderkarte, überlegt man, unter welcher Karte unter denen an der Scheibe sich dieses Kind versteckt. Man deckt eine dieser Karten auf. War es die Richtige, darf man sich den Ablagestapel nehmen. War die Karte falsch, ist der nächste Spieler an der Reihe bis die richtige Karte gefunden wurde. Wurde eine Tauschkarte aufgedeckt, werden zwei beliebige Geisterkarten miteinander vertauscht. Bei einer Schiebekarte schiebt man einen beliebigen Geist auf den freien Platz an der Scheibe. Deckt man die Ratekarte auf, darf man raten, welches Kind sich an der weißen Seite der Scheibe verbirgt. Das Spiel endet, wenn beide Kartenstapel aufgebraucht sind. Wer die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt. - Für 2-5 Spieler ab 5 Jahre