Mit Felix durch Deutschland

Spiel

  • Titel: Mit Felix durch Deutschland : fördertGeographiekenntnisse, Einschätzung von Entfernungen, vorausschauendes Denken ; spielbar in drei Varianten / ein Spiel von Kai Haferkamp
  • Reihe: Die Spiegelburg
  • Person(en): Haferkamp, Kai
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 34 x 23 x 5 cm
  • Erschienen: Münster : Coppenrath-Verl., 2010
  • ISBN/Preis: EUR 18.30
  • EAN, ISMN/Preis: 4029753208774
  • Schlagwörter: Kinderspiel ; Lernspiel
  • Anmerkungen: Inhalt: 1 Spielplan, 1 Plastistreifen, 1 Holzstiefel, 110 Karten, 1 Anleitung
  • Signatur: Kinder > Spiele
  • Kinderspiel

Inhalt: Das Spiel fördert Geografiekenntnisse, das Einschätzen von Entfernungen und vorausschauendes Denken und ist in drei Varianten spielbar. In der Grundvariante erhält jeder Spieler je zwei Kilometerkarten mit den Werten 100, 200, 300, 400 und 500, die er offen vor sich ablegt. Die Stationskarten werden gemischt und je nach Spieleranzahl verteilt. Man sieht sich die Stationskarten an und sucht die Sehenswürdigkeiten auf der Landkarte, damit man weiß, wohin man im Spielverlauf gehen muss. Danach legt jeder Spieler seine Karten mit der Bildseite nach oben nebeneinander vor sich ab. Ist man an der Reihe, nimmt man sich eine seiner Stationskarten und zeigt den Mitspielern das dazu passende Bild auf dem Spielplan. Dann entscheidet man, welche Kilometerkarte vom derzeitigen Standpunkt aus zum gewählten Ort passt und legt die Kilometerleiste zwischen Start- und Zielpunkt. Dann setzt man den Siebenmeilenstiefel auf das Feld, das zur gewählten Kilometerkarte passt, und wenn der Zielort im richtigen Abschnitt der Kilometerleiste liegt, erhält man die Stationskarte als Siegpunkt. Den Siebenmeilenstiefel stellt man auf den Punkt seines Zielortes. Hat man die Entfernung nicht richtig eingeschätzt, versucht man es in der nächsten Runde erneut. Befinden sich aber zwischen altem und neuem Stationspunkt weitere Stationspunkte aus den eigenen Karten, darf man diese auch als Siegpunkte behalten. Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle seine Stationen besucht hat und wieder in Felix' Heimat Münster angekommen ist. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Eine weitere Variante verknüpft Sehenswürdigkeiten mit ihren Namen und eine dritte Variante verlangt die geografische Zuordnung der Sehenswürdigkeiten. - Für 2-4 Spieler ab 6 Jahre