Die Erfindung der Kreativität
eBook
- Titel: Die Erfindung der Kreativität : zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung
- Person(en): Reckwitz, Andreas
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 408 S.
- Erschienen: Suhrkamp-Verlag <Berlin>, 2012
- ISBN/Preis: 978-3-518-74851-0
- Schlagwörter: Postmoderne ; Gesellschaft ; Kreativität ; Dispositiv
- Link(s): Titel nur digital verfügbar
Inhalt: Be creative! In der Gegenwartsgesellschaft haben sich die Anforderung und der Wunsch, kreativ zu sein und schöpferisch Neues hervorzubringen, in ungewöhnlichem Maße verbreitet. Was ehemals subkulturellen Künstlerzirkeln vorbehalten war, ist zu einem allgemeingültigen kulturellen Modell, ja zu einem Imperativ geworden. Andreas Reckwitz untersucht, wie im Laufe des 20. Jahrhunderts das Ideal der Kreativität forciert worden ist: in der Kunst der Avantgarde und Postmoderne, den creative industries und der Innovationsökonomie, in der Psychologie der Kreativität und des Selbstwachstums sowie in der medialen Darstellung des kreativen Stars und der Stadtplanung der creative cities. Es zeigt sich, daß wir in Zeiten eines ebenso radikalen wie restriktiven Prozesses gesellschaftlicher Ästhetisierung leben.
Aktionen
Verfügbarkeit
Dieser Titel wird digital angeboten und kann über die Onleihe ausgeliehen werden.
Soziale Netzwerke