Handbuch Online-Kommunikation
eBook
- Titel: Handbuch Online-Kommunikation
- Person(en): Schweiger, Wolfgang ; Beck, Klaus
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 541 S. Ill., graph. Darst.
- Erschienen: Springer, 2010
- ISBN/Preis: 978-3-531-92437-3
- Schlagwörter: Computerunterstützte Kommunikation ; Aufsatzsammlung
- Link(s): Titel nur digital verfügbar
Inhalt: Das Handbuch gibt in zahlreichen Beiträgen einschlägiger FachautorInnen einen umfassenden und systematischen Überblick des aktuellen Forschungsstandes kommunikationswissenschaftlicher Online-Forschung. Einführend werden die zentralen Fragestellungen, theoretischen Ansätze und empirischen Befunde dargestellt. Das Themenspektrum reicht von den Grundlagen computervermittelter Kommunikation (interpersonale, Gruppen- und öffentliche Kommunikation), über ökonomische, ethische und politische Fragen wie Regulierung und Kontrolle des Internets, sowie seine Verbreitung, Nutzung und Wirkung. Weitere Beiträge befassen sich mit Öffentlichkeit und Journalismus online, kulturellen und sozialpsychologischen Aspekten, Online-Werbung und PR, Gesundheitskommunikation, E-Learning und Wissensmanagement sowie Online-Spielen. Ein Überblick über Methoden der Online-Forschung und die wichtigsten Datenquellen und Standarduntersuchungen rundet das Werk ab.
Aktionen
Verfügbarkeit
Dieser Titel wird digital angeboten und kann über die Onleihe ausgeliehen werden.
Soziale Netzwerke