Daddy Cool
Spiel
- Titel: Daddy Cool / Heinz Meister ; Markus Binz
- Person(en): Meister, Heinz ; Binz, Markus
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 16 Eisschollen, 7 Spielfiguren, 6 Würfel, 1 Anleitung ; 20x20x5
- Erschienen: Günzburg : HUCH! & friends, 2014
- EAN, ISMN/Preis: 4260071874023 : EUR 15.35
- Schlagwörter: Laufspiel
- Anmerkungen: Spielanleitung (DE, GB, FR, NL, TR)
- Signatur: Kinder > Spiele
- Kinderspiel
Inhalt: Wer es schafft, mit seinem kleinen Eisbären zuerst im Waschzuber zu landen, gewinnt. Mit den Eisschollen wird ein Weg auf dem Tisch ausgelegt. Die angeknacksten Eisschollen werden hinter die fünfte und zehnte Eisscholle gelegt. Die Scholle mit dem Waschzuber kommt ans Ende des Weges. Daddy Cool wird vor die erste Eisscholle gestellt. Jeder nimmt sich einen kleinen Eisbären und stellt sie neben Daddy Cool. Im Laufe des Spiels wird Daddy Cool von allen Spielern gezogen. Immer wenn man an der Reihe ist, musst man zuerst Daddy Cool neben seinen Eisbären stellen. Man würfelt mit allen sechs Würfeln. Hat man eine oder mehrere Eisschollen gewürfelt, darf man erst einmal nur Daddy Cool ziehen und zwar genau so viele Eisschollen weit, wie Eisschollen gewürfelt wurden. Dann entscheidet man, ob man weiter würfeln will, oder ob man mit seinem Eisbären zu Daddy Cool zieht? Dann ist der Zug beendet. Würfelt man aber weiter, legt man die Würfel, mit denen man bereits eine Eisscholle gewürfelt hat zur Seite und würfelt nur mit den anderen Würfeln weiter. Für jede neue Eisscholle, die man würfelt, zieht man Daddy Cool eine Scholle weiter. Dein kleiner Eisbär bleibt immer noch stehen. Immer wenn man mindestens eine Eisscholle gewürfelt hat, darf man weiter würfeln, aber nur mit den Würfeln, mit denen man noch keine Eisscholle gewürfelt hat. Deshalb wird es immer gefährlicher, weiter zu würfeln. Denn wenn man nur ein Mal keine Eisscholle würfelt, ist der Zug zu Ende und der kleine Eisbär muss stehen bleiben. Also kommt es darauf an, rechtzeitig aufzuhören. Landet Daddy Cool am Ende seines Zuges auf einer angeknacksten Eisscholle, muss er versuchen weiter zu ziehen, da er hier nicht stehen bleiben darf. Das heißt, man muss noch einmal mit den verbliebenen Würfeln würfeln. Erreicht der erste kleine Eisbär den Waschzuber, ist das Spiel zu Ende und er hat gewonnen. Für 2-6 Spieler ab 5 Jahren. (ca. 20 Min.)
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Rahlstedt 0/1
Kinder > Spiele
Spiele
Soziale Netzwerke