Mixola

Spiel

  • Titel: Mixola / Autor: Sjaak Griffioen. Ill.: Nadine Bougie
  • Person(en): Griffioen, Sjaak ; Bougie, Nadine
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 1 Spielplan, 6 Spielfiguren, 1 Tafel, 2 Aufsteller, 3 Würfel, 1 Anleitung ; 24x16x5
  • Erschienen: Olbernhau : beleduc, 2014
  • EAN, ISMN/Preis: 4014888227073 : EUR 14.95
  • Schlagwörter: Laufspiel
  • Anmerkungen: Spielanleitung (DE, GB, FR, NL, ES, IT, CN)
  • Signatur: Kinder > Spiele
  • Kinderspiel

Inhalt: Die Spieler ziehen abwechselnd mit ihren Figuren über das Spielfeld. Bei jedem Zug müssen sie die Farben der gewürfelten Schnecken mischen. Beim Mischen der Farben ist Konzentration gefragt. Wer zuerst das Ziel in der Schneckenmitte erreicht, gewinnt. Welche Farben wurden gewürfelt? Auf der Mischfarbenübersicht sieht man, welche Mischfarbe sich daraus ergibt. Auf diese Farbe darf man seinen Spielfigur ziehen. Dann ist der nächste Spieler am Zug. Wenn ein Farbfeld bereits von einem Mitspieler belegt ist, kann der Spieler der am Zug ist, diesen verdrängen. Es gibt eine weitere Variante für Kinder ab 5 Jahren. Somatische Bildung: Feinmotorische Fähigkeiten werden geschult, da die Kinder die Spielfiguren in die einzelnen Felder setzen. Auch die Grobmotorik wird gefordert, denn beim Werfen der Schnecken sind die Kinder angehalten, ihre Kräfte so zu reduzieren, dass die Schneckenhäuser auf den Tisch fallen. Sprachliche Bildung: Die Kinder benennen die Grundfarben und erläutern die entstandene Mischfarbe. Künstlerische Bildung: Die Kinder festigen den Umgang mit Grund- und Mischfarben. Kognitive Bildung: Die Kinder festigen die Farbbegriffe. Außerdem stellt das Spiel eine Verbindung zum Naturerleben der Kinder her. Kinder sind stets begeistert, wenn sie in der freien Natur Schnecken beobachten können. Dieses Spiel wurde in Zusammenarbeit mit der Kindergartenexpertin Katrin Erdmann auf Spielwert geprüft und mit pädagogischen Tipps erweitert. Für 2-6 Spieler ab 4 Jahren. (ca. 20 Min.)