Bermuda

Spiel

  • Titel: Bermuda : haltet die Luft an! / Carlo Emanuele Lanzavecchia. Ill. & Design: Oliver und Sandra Freudenreich
  • Person(en): Lanzavecchia, Carlo Emanuele ; Freudenreich, Oliver ; Freudenreich, Sandra
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 92 Karten, 1 Anleitung ; 11x11x4
  • Erschienen: Günzburg : HUCH! & friends, 2015
  • EAN, ISMN/Preis: 4260071878892 : EUR 7,99
  • Schlagwörter: Kartenspiel
  • Anmerkungen: Spielanleitung (DE, GB, FR, NL)
  • Signatur: Jugend > Games
  • GAMES

Inhalt: Haltet die Luft an! Versunkene Schätze liegen verborgen unter der schimmernden Meeresoberfläche. Es heißt, was im Bermudadreieck verschwindet, taucht nie wieder auf. Dennoch wagt sich eine Gruppe mutiger Taucher in die Tiefe und findet dort tatsächlich unermessliche Reichtümer. Aber am finsteren Meeresgrund lauert auch die Hüterin der Schätze. Lautlos schlingt die böse Nixe ihrem ersten Opfer den schuppigen Arm um den Hals Nun müsst ihr schnell entscheiden: Schnappt ihr euch rasch noch einen weiteren funkelnden Schatz oder schnappt ihr doch lieber nach Luft? In fünf Runden versuchen die Spieler gemeinsam, mehr Schätze aus der Tiefe zu bergen, als die Nixe Verteidigungskraft aufbieten kann. Pro Runde werden so viele Schatzkarten ausgelegt, wie Taucher am Spiel teilnehmen. Alle gehen gemeinsam auf Tauchgang und spielen gegen die Zeit. Aber ohne Timer! Denn der Timer sind die Spieler selbst: Sobald alle ihre Tauchkarten auf die Hand genommen haben, gibt einer das Zeichen zum Abtauchen. Während alle gleichzeitig die Luft anhalten, legen sie Karten ab. Sobald einer atmet, ist er der Nixe ins Netz gegangen und die Runde endet sofort. Um an die Schätze zu kommen müssen genau so viele Tauchkarten unterhalb der Schatzkarte ausgespielt werden wie der Tiefenwert angibt. Eine Tauchkarte muss aber immer in auf- oder absteigender Reihenfolge zur zuletzt in einer Reihe ausgespielten Tauchkarte angelegt werden. Holt einer Luft, endet mit diesem Atemzug sofort die Runde. Niemand darf mehr Tauchkarten ausspielen. Nun entscheidet sich, welche Schatzkarten an die Spieler gehen und welche an die Nixe. Das Spiel endet nach 5 Runden. Haben die Spieler mehr Schatzkarten als die Nixe Verteidigungspunkte gesammelt, haben sie gemeinsam gewonnen. Für 3-6 Spieler ab 10 Jahren. (ca. 15 Min.)