Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft
eBook
- Titel: Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft
- Person(en): Springer, Nina ; Koschel, Friederike ; Fahr, Andreas
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 161 S.
- Erschienen: UVK Verlagsgesellschaft mbH, 2015
- ISBN/Preis: 978-3-8385-4300-0
- Link(s): Titel nur digital verfügbar
Inhalt: Aus einem sozialwissenschaftlichen Verständnis der Kommunikationswissenschaft heraus sind empirische Forschungstechniken von besonderer Bedeutung, um wissenschaftliche Fragestellungen zu klären. Der vorliegende Band vermittelt einen kompakten Überblick über diese Methoden und deren Grundlagen. Die Autoren führen in die quantitative und qualitative Sozialforschung ein, erklären allgemeine Anforderungen und Gütekriterien, Forschungsablauf und Wahl der Methoden. Anschließend werden die Forschungsmethoden und -designs selbst im Einzelnen vorgestellt: Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung sowie das Experiment. Hinweise auf weiterführende Standardwerke ermöglichen eine Vertiefung des Stoffes.
Aktionen
Verfügbarkeit
Dieser Titel wird digital angeboten und kann über die Onleihe ausgeliehen werden.
Soziale Netzwerke