Rettet den Märchenschatz
Spiel
- Titel: Rettet den Märchenschatz / Haferkamp, Kai ; Pätzke, Anne
- Person(en): Haferkamp, Kai ; Pätzke, Anne
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 2 Schachteleinsätze, 1 Kordel, 1 Baum, 1 Laufleiste, 5 Spielfiguren, 14 Karten, 46 Pättchen, 2 Anleitungen ; 25x25x7
- Erschienen: Friedberg : Pegasus Spiele, 2016
- EAN, ISMN/Preis: 4250231709470 : EUR 24,95
- Schlagwörter: Memospiel
- Link(s): image/html
- Anmerkungen: Spielanleitung (DE, GB)
- Signatur: Kinder > Spiele
- Kinderspiel
Inhalt: Es gibt keine Märchen mehr, denn der böse König hat die Seiten des letzten Märchenbuchs zerrissen und in seinem tristen Schlossgarten versteckt. Eine Gruppe mutiger Kinder macht sich auf, die verschwundenen Seiten des Märchenbuchs zu retten. In dieser kooperativen Schatzjagd gegen die Zeit schleichen sich die Kinder in den Schlossgarten und versuchen die Seitenpaare zu finden, bevor der König heimkehrt. Durch Verschieben von Gartenplättchen kommen die Märchenseiten Stück für Stück zum Vorschein und mit jedem gefundenen Seitenpaar wird der Garten etwas grüner. Wenn die Kinder gut zusammenhalten, werden sie rechtzeitig mit ihrem Märchenschatz entkommen und so gegen den bösen König gewinnen. Im Spiel werden die Kinder mit schönen Illustrationen an ihre Lieblingsmärchen der Gebrüder Grimm erinnert und können diese mit einem originellen Memo-Mechanismus in Sicherheit bringen. Drei Plättchen werden vor Spielbeginn aufgedeckt, wodurch Lücken im Raster entstehen, in denen die Spieler die Märchen erkennen können. Der Spieler aktive darf durch Schieben der Plättchen Lücken schließen und dadurch andere Märchenplättchen sichtbar machen. Wer es nach seinem Zug schafft, dass zwei zusammengehörende Märchenplättchen sichtbar sind, erhält das entsprechende Blatt aus dem Märchenbuch. Hat der Spieler kein Paar gefunden, bewegt sich der König auf seinem Rundkurs um die Schachtel um ein Feld nach vorne. Schaffen es die Spieler, alle Blätter des Märchenbuchs zu sammeln und den Garten zu verlassen, bevor der König seinen Rundkurs vollendet hat, gewinnen die Kinder gemeinsam. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (ca. 30 Min.)
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Neugraben 0/1
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