Wakanda

Spiel

  • Titel: Wakanda / Charles Chevallier ; Illustration: Loic Billiau
  • Person(en): Chevallier, Charles ; Billiau, Loic
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 1 Stoffbeutel, 8 Karten, 27 Holzteile, 1 Anleitung ; 20x20x5
  • Erschienen: Günzburg : HUCH! & friends, 2015
  • EAN, ISMN/Preis: 4260071879080 : EUR 16,99
  • Schlagwörter: Sammelspiel
  • Anmerkungen: Spielanleitung (DE, GB, FR, IT)
  • Signatur: Kinder > Spiele
  • Kinderspiel

Inhalt: Taktisches Duell für zwei Spieler mit übersichtlichem, liebevoll gestaltetem und stabilem Spielmaterial: Alle 100 Vollmonde versammeln sich die Mitglieder verschiedener Indianerstämme, um neue Totems zu schnitzen. Diese verkörpern die Werte jedes Dorfes und stellen den Mut und die Kultur ihrer Bewohner dar. Nur der Spieler, der die prestigeträchtigsten Totempfähle errichtet, geht am Ende mit Ruhm, Ehre und dem Sieg aus dem Wettstreit hervor. Die beiden duellierenden Spieler schlüpfen jeweils in die Rollen eines Stammesältesten und legen ihren traditionellen Kopfschmuck vor sich ab (entweder 3 Flügel oder 3 Kämme). Dann werden die acht Dorfplättchen gemischt und drei davon offen zwischen den Spielern ausgelegt. In seinem Zug zieht ein Spieler eines der 21 Totemteile aus dem Stoffbeutel und legt es in seinen Vorrat. Anschließend platziert er eines seiner Totemteile auf einem Dorfplättchen oder baut es in einen der bereits begonnen Totems ein. So wachsen sie in die Höhe. Geschmückt werden sie von Adler-, Tipi- und Sonnensymbolen. Jedes Symbol verhilft seinem Besitzer zu prestigeträchtigen Siegpunkten - aber nur, wenn er den Totempfahl rechtzeitig für sein Volk in Anspruch nimmt. Dazu muss er den stammeseigenen Kopfschmuck oben auf dem Totem platzieren. Wer aber zu lange zögert, der verliert ebenso wichtige Siegpunkte, wie derjenige, der zu früh sein Bauwerk beendet. Das Spiel endet, wenn alle sechs Totempfähle fertiggestellt sind. Nun erhalten beide Spieler Siegpunkte für alle Stammessymbole, die sich auf ihren Totempfählen in den Dörfern befinden. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel ruhmreich für sein Volk. Für 2-2 Spieler ab 8 Jahren. (ca. 15 Min.)