Ausgefuchste Meisterdiebe

Spiel

  • Titel: Ausgefuchste Meisterdiebe / Frédéric Vuagnat ; Illustrationen von Catell-Ruz
  • Person(en): Vuagnat, Frederic ; Catell-Ruz
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 1 Schachteleinsatz, 4 Fuchsmasken, 8 Karten, 29 Holzteile, 30 Plä̃ttchen, 1 Anleitung ; 25x25x4
  • Erschienen: Walldürn : Heidelberger Spieleverlag, 2015
  • EAN, ISMN/Preis: 4015566033382 : EUR 24,95
  • Schlagwörter: Sammelspiel
  • Anmerkungen: Spielanleitung (DE). - Auf dem Karton steht: Catel-Ruz
  • Signatur: Kinder > Spiele
  • Kinderspiel

Inhalt: Meister Reineke, der berüchtigste aller Diebe, will sich eine Auszeit nehmen. Doch bevor er geht, sucht er unter den kühnsten Füchsen des Waldes seinen Nachfolger aus. Wer sich als würdig erweisen will, muss im Auftrag des Meisterdiebes den benachbarten Bauernhof plündern. Der Fuchs, der zuerst 10 Eier erbeutet, gewinnt und wird neuer Meisterdieb. So wird gespielt: Drei Auftragskarten werden offen auf ausgelegt. Der Deckel wird auf die Spieleschachtel gelegt und die Schachtel mit den 24 Beutefiguren geschüttelt.. Alle Spieler setzen ihre Fuchsmasken auf (alternativ kann man die Augen auch mit einem Tuch verbinden). Jeder Spieler legt eine Hand an den Rand der Spieleschachtel, dann wird der Deckel entfernt und die Jagd beginnt. Mit einer Hand (der Beutehand) muss die Beute gefangen werden, die zum Auftrag der aktuellen Runde passt. Hat man etwas gefangen, legt man es in seine andere Hand (den Sack). Sobald ein Spieler mindestens drei Beutefiguren im Sack hat, ruft er Stopp und alle Spieler nehmen ihre Masken ab. Für jede richtige Beutefigur, die ein Spieler gefangen hat, erhält er einen Punkt. Jede Beutefigur, die nicht zum Auftrag passt, kostet einen Punkt. Genauso verliert man einen Punkt für jede überflüssige Beutefigur und für mehr als eine Listfigur im Sack. Für jeden Punkt erhält man einen Eiermarker. Dann werden alle Beutefiguren zurück in die Schachtel gelegt und einen neue Runde beginnt. Das Spiel endet, sobald ein Spieler Eiermarker im Wert von 10 oder mehr Punkten gesammelt hat und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 7 Jahren. (ca. 20 Min.)