Kokonana

Spiel

  • Titel: Kokonana / Joshua Cappel
  • Person(en): Cappel, Joshua
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 3 Kartonstreifen, 4 Spielfiguren, 13 Chips, 53 Plättchen, 1 Anleitung ; 24x24x6
  • Erschienen: Günzburg : HUCH! & friends, 2017
  • EAN, ISMN/Preis: 4260071879806 : EUR 23,99
  • Schlagwörter: Laufspiel
  • Anmerkungen: Spielanleitung (DE, GB, FR, NL, ES)
  • Signatur: Kinder > Spiele
  • Kinderspiel

Inhalt: Jedes Jahr zum Tempelfest liefern sich die besten Läufer des Kona-Stammes ein Rennen über den Nanakoko-Fluss. Dabei muss man Trittsteine im Wasser finden. Wer kann sich den besten Weg über den Fluss merken und als Erster auf der anderen Seite den Tempel erreichen? Mittels Memo-Prinzip bewegen sich die Spieler über das zweigeteilte Spielfeld vorwärts. Die Spieler starten das Rennen im flachen Wasser, sammeln auf einer Sandbank in der Flussmitte je einen Tempelschlüssel ein und überqueren dann das tiefe Wasser, um zum Tempel zu gelangen. Wer dort das passende Schloss zu seinem Schlüssel findet, gewinnt. Zu Beginn des Spiels liegen alle Flussplättchen verdeckt. Gefundene Paare bleiben offen liegen und werden als Trittsteine genutzt. Dem aktiven Spieler stehen stets zwei Aktionen zur Verfügung: Zuerst darf er sich einen Schritt vorwärts oder seitwärts bewegen, falls dort Trittsteine aufgedeckt sind und mit der zweiten Aktion dreht er zwei Flussplättchen um. Findet er dabei ein Pärchen, bleiben die Plättchen aufgedeckt liegen und der Spieler geht mit seinem Läufer einen Schritt vorwärts, sofern er Trittsteine in Reichweite hat. Wenn nicht, erhält er einen Talisman, der später beim Laufen oder am Tempel nützlich ist. Entdeckt der Spieler kein Pärchen, dreht er die Plättchen wieder um und der nächste Spieler ist an der Reihe. Wer am Zielufer ankommt, darf pro Zug ein Tempelplättchen umdrehen und geheim betrachten. Passt der eigene Schlüssel zum abgebildeten Schloss, gewinnt der Spieler das Spiel. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (ca. 20 Min.)