Decrypto

Spiel

  • Titel: Decrypto : Communicate Safely / Thomas Dagenais-Lespérance ; Illustriert von NILS, Fabien Fulchiron und Manuel Sanchez
  • Person(en): Dagenais-Lespérance, Thomas ; Fulchiron, Fabien ; Sanchez, Manuel
  • Ausgabe: Deutsche Ausgabe
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 2 Sichtschirme, 8 Chips, 1 Sanduhr, 158 Karten, 1 Wertungsblock, 1 Anleitung ; 23x16x5
  • Erschienen: Frankreich : Le Scorpion Masque, 2018
  • EAN, ISMN/Preis: 4015566600256 : EUR 22,19
  • Schlagwörter: Kommunikationsspiel
  • Anmerkungen: Spielanleitung (DE)
  • Signatur: Jugend > Games
  • GAMES

Inhalt: In DECRYPTO treten zwei Teams mit je 2 bis 4 Spielern gegeneinander an, um herauszufinden, wer die besten Verschlüsselungskünstler sind. Die Spieler eines Teams versuchen jeweils abwechselnd, Codes an die eigenen Teammitglieder zu übermitteln, ohne dass sie vom gegnerischen Team abgefangen werden. Die Mitteilungen sollten klar genug sein, damit der Rest des Teams sie versteht, aber vage genug, damit die Gegner sie nicht durchschauen. Ebenso gilt es, die Mitteilungen der Gegner abzufangen. Beispiel: Du bist im weißen Team mit Alice und Bob. Bob ist der erste "Verschlüsseler". Er versucht einen 3-stelligen Code von einer zufällig gezogenen Karte zu übermitteln. Dazu gibt er 3 Hinweise, für jede Zahl einen: Italien _ Panzer _ Horror. Um die 3 Hinweise von Bob zu entschlüsseln, müsst ihr die 4 geheimen Schlüsselwörter nutzen, die nur für euer Team sichtbar sind. Da steht 1-SCHWARZ, 2-SCHILDKRÖTE, 3-COCKTAIL, 4-MAFIA. Welche drei Zahlen versucht Bob euch zu übermitteln? Der Hinweis "Italien" könnte auf das Wort "Mafia" (4) verweisen. Der "Panzer" verweist vermutlich auf das Wort "Schildkröte" (2). Der letzte Tipp "Horror" verweist bestimmt auf das Wort "Schwarz" (1). Bobs Code ist also höchstwahrscheinlich 4.2.1. Da alle Hinweise laut vorgelesen werden und sich die Schlüsselwörter während der gesamten Partie nicht ändern, wird jedes Team nach und nach Informationen über sie preisgeben. Das gibt dem anderen Team die Möglichkeit, die Mitteilungen abzufangen, die ihr übermitteln möchtet. In diesem Beispiel weiß das gegnerische Team nach der ersten Runde, dass Schlüsselwort 4 mit "Italien" in Verbindung steht. Wenn der Verschlüsseler später in der Partie den Hinweis "Pasta" verwendet, könnte das andere Team das Wort mit Italien in Verbindung bringen und daraus schließen, dass erneut Schlüsselwort 4 gemeint ist. Für 3-8 Spieler ab 12 Jahren. (ca. 30 Min.)