[Sinfonien Nr. 5 / Arr.]

CD

Mahler, Gustav

  • Titel: Symphony No. 5 : arranged for Piano Four Hands / Gustav Mahler ; Piano Duo Trenkner-Speidel. Evelinde Trenkner (Klavier) ; Sontraud Speidel (Klavier)
  • Reihe: MDG Gold
  • Originaltitel: Sinfonien Nr. 5 / Klavier 4hdg / Arrangement
  • Person(en): Mahler, Gustav [Komposition] ; Singer, Otto [Arrangement]
  • Organisation(en): Piano Duo Trenkner-Speidel [Instrumentalmusik]
  • Ausgabe: Hybrid-Multichannel CD
  • Originalsprache: Englisch
  • Umfang: 1 SACD (69:28 min.) + 1 Booklet (20 ungezählte Seiten()
  • Erschienen: Detmold : Musikproduktion Dabringhaus und Grimm, 2018
  • EAN, ISMN/Preis: 0760623207063 : EUR 17.99
  • Bestellnummer: MDG 930 2070-6
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Klassik CDs
  • muc E 1-2 MAHL Klassik

Inhalt: "molekular": Einsamer, desolater kann ein Beginn nicht sein: Nur eine einzelne Trompete eröffnet den "Trauermarsch" am Anfang von Gustav Mahlers 5. Sinfonie. Was in der Orchesterfassung schon ergreifend ist, das wird in der Otto Singers Bearbeitung für Klavier zu vier Händen erschütternd nackt. Das Klavierduo Evelinde renkner –Sontraud Speidel setzt mit dieser Ersteinspielung einen neuen Höhepunkt in einer langen Diskografie, der diesmal emotional ganz besonders bewegt. "bipolar": Daran hat –neben dem atemberaubenden Beginn - nicht zuletzt das berühmte Adagietto seinen Anteil. Als Filmmusik in Viscontis "Tod in Venedig" wurde der Satz zum Kassenschlager. Die Klavierversion verlangt delikatesten Anschlag und peniblen Pedalgebrauch – wie geschaffen für das Duo Trenkner-Speidel, die ihre jahrzehntelange Erfahrung mit der Transkription von sinfonischen Partituren hier besonders gewinnbringend einsetzen können. "ganz klar": Und dann ist da noch die faszinierende Klarheit, die Mahlers Sinfonie in der Klavierbearbeitung erreicht. Gewagte polyphone Strukturen treten plötzlich plastisch zutage, besonders im verzwickten Rondofinale. Und auch die Verschränkungen im eröffnenden Kondukt gewinnen deutlich an Profil. Gustav Mahler hat Singers Klavierfassung autorisiert – nicht ohne zuvor selbst vielfach noch beratend einzugreifen… "optimal": Wieder einmal beweist das Klavierduo Trenkner –Speidel, dass mit der "Reduktion" auf das Klavier nicht unbedingt eine Beschränkung einhergehen muss. Die neuen Perspektiven auf das vielleicht allzu bekannte Werk erlauben überraschende Einblicke – und entschädigen für manches Bläsersolo. Der mächtige Steinway D "Manfred Bürki" aus der Entstehungszeit der Sinfonie ist dreidimensional im 2+2+2 Recording eingefangen und sorgfältig auf Super Audio CD gebannt; so entsteht authentisches Fin-de-Siècle-Feeling. (MDG)