[Tierkreis]

CD

Stockhausen, Karlheinz

  • Titel: tierkreis - 12 melodien der Sternzeichen = zodiac 12 melodies of the star signs / Karlheinz Stockhausen
  • Originaltitel: Tierkreis
  • Person(en): Stockhausen, Karlheinz [Komposition] ; Svoboda, Mike [Instrumentalmusik, Musikalische Leitung] ; Fernow, Wolfgang [Instrumentalmusik] ; Hussong, Steffan [Instrumentalmusik] ; Kidaisch, Michael [Instrumentalmusik] ; Riessler, Michael [Instrumentalmusik] ; Roller, Scott [Instrumentalmusik]
  • Produktion: Aufnahmen: 8. bis 12. Juli 2002, Deutschlandfunk Sendesaal
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 1 CD (75:21 min.) + 1 Booklet (28 Seiten)
  • Erschienen: Mainz : WERGO ; Schott Music & Media GmbH, 2003
  • EAN, ISMN/Preis: 4010228665925 : EUR 17.99
  • Bestellnummer: WER 6659 2
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Klassik CDs
  • muc L 3 STOC Neue Musik

Inhalt: Mike Svoboda, lange Mitarbeiter Karlheinz Stockhausens, hat zwei Realisationen dieses Werks für eine hochkarätige Besetzung ausgearbeitet: Wolfgang Fernow, Stefan Hussong, Michael Kiedaisch, Michael Riessler, Scott Roller und Mike Svoboda lassen in ihrem Zusammenspiel ein farbenreiches Hörerlebnis voller Vitalität entstehen. Stockhausens "Tierkreis" kann in diversen Besetzungen gespielt werden. Die Interpreten haben zuvor eine Ausarbeitung der in der Partitur gegebenen Anweisungen zu erstellen. Während sich die eine Ausarbeitung Mike Svobodas streng an den Angaben der Partitur orientiert, geht die andere auf die an "Jazz standards" erinnernde Klarheit der Melodien ein und schöpft improvisatorisch die in der Komposition angelegten Freiheiten aus. Zu seiner ersten Realisation sagt Mike Svoboda: "Ich habe mich der Komposition so genähert, wie sich Jazzmusiker einem Standard nähern: Sie lassen sich von der Melodie und den Harmoniefolgen inspirieren, um sich dann spontan und auf ganz individuelle Weise darüber zu äußern." In seiner zweiten Ausarbeitung gab er den Musikern zusätzlich zu den Anweisungen der Partitur nur wenige Improvisationsstrukturen an die Hand und bat sie, frei über die Melodien von "Tierkreis" zu improvisieren. – Interpretation als Verdeutlichung der Komposition. (Schott)