Therapiebausteine

CD-ROM

  • Titel: Therapiebausteine : DVD zum "Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern" / Lauth, Schlottke
  • Person(en): Lauth, Gerhard W. ; Schlottke, Peter F.
  • Sprache: Deutsch. Sprachfassung: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 1 DVD-ROM (96 min.)
  • Erschienen: Weinheim Basel : Beltz Verlag, 2017
  • ISBN/Preis: 978-3-621-28587-2 : EUR 49,95
  • FSK/USK: INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG
  • Anmerkungen: Enthält: Einführung: Prof. Dr. Peter F. Schlottke, Universität Tübingen. Basistraining: Handlungsrelevantes Wissen aufbauen. Vertrag. Genau zuhören und nacherzählen. Wahrgenommenes genau wiedergeben. Einführung der Stopp-Signal-Karte. Eigenständig innehalten und überprüfen. Begleitende Prüfprozesse anbahnen. Stopp-Signal verinnerlichen. Spielsequenz Basistraining. Strategietraining: Einführung der Signalkarten. Aufgabenbearbeitung mit den Signalkarten. Strategien auf Bildergeschichten übertragen. Lernhandlungen organisieren. Spielsequenz Strategietraining Systemvorraussetzungen: Win98SE oder höher; Bildschirmauflösung: 1024 x 768, Farbtiefe: 24bit; WindowsMediaPlayer 9.0 oder höher; DVD-Laufwerk 16x
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Nbg 3.1 THER

Inhalt: Die DVD-ROM unterstützt eine manualgetreue Umsetzung des »Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern«. Sie kann auch dabei eingesetzt werden, Eltern und Lehrern das Vorgehen im Training zu erklären. ; Nach einer Einführung zu den Zielen und Schwerpunkten dieser DVD »Therapiebausteine« werden zunächst modellhaft neun Sequenzen aus dem Basistraining mit verschiedenen TherapeutInnen und Kindern gezeigt. Die dazu ausgewählten Themen sind u.a. Therapievertrag mit dem Kind abschließen, Einführung der Stopp-Signalkarte, begleitende Prüfprozesse anbahnen, Stopp-Signal verinnerlichen, Spielsequenzen zum Baistraining. Zum Strategietraining werden u.a. die Einführung der Signalkarten, die Aufgabenbearbeitung mit den Signalkarten, die Übertragung der Strategien auf Bildergeschichten und Lernhandlungen sowie Spiele zu diesem Trainingsbaustein vorgestellt. Das Ziel jedes Therapiebausteins wird vor der jeweiligen Demonstration in einem begleitenden Kommentar erläutert und der Beobachter angeleitet, bei der folgenden Therapiesequenz auf das Wesentliche zu achten. (Beltz)