[Das wohltemperierte Klavier, Teil 1 <BWV 846 - 853>]

CD

Bach, Johann Sebastian

  • Titel: Das Wohltemperierte Klavier 1 / J. S. Bach : The Well-Tempered Clavier 1 / Dina Ugorskaja. Dina Ugorskaja (Klavier)
  • Reihe: Das Wohltemperierte Klavier ; 1
  • Originaltitel: Das wohltemperierte Klavier BWV 846 - 853 Teil 1
  • Person(en): Bach, Johann Sebastian [Komposition] ; Ugorskaja, Dina [Instrumentalmusik]
  • Sprache: Kein Sprachinhalt
  • Originalsprache: Kein Sprachinhalt
  • Umfang: 2 CDs (75:44 ; 61:25 Min.) + 1 Booklet (20 Seiten)
  • Erschienen: Köln : Avi-Service for music, 2019
  • EAN, ISMN/Preis: 4260085533503 : EUR 20.99
  • Anmerkungen: Enthält: Johann Sebastian Bach (1685-1750) - Das Wohltemperierte Klavier Band I. CD 1: Preludes & Fugues 1-14 BWV 846-859. CD 2: Preludes & Fugues 15-24 BWV 860-869
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Klassik CDs
  • muc E 1-0 BACH Klassik

Inhalt: "Die Kontinuität [täglich mit Bach sich zu beschäftigen] hat sich erst in dem Jahr eingestellt, als ich die Aufnahme vorbereitet habe. Jeden Morgen beim Aufwachen dachte ich, dass mir heute wieder ein ganzer Tag mit Bach beschert sein wird – in der immer gleichen Form, die nur scheinbar gleich ist, in Gestalt von Präludium und Fuge - und dass ich mich dieser Tätigkeit ganz und ausschließlichwidmen darf. Es war eine Arbeit, die mich sehr geerdet und strukturiert hat und zugleich den Blick gen Himmel lenkte. Der Begriff der Unendlichkeit ist mir nie zuvor so evident gewesen wie während der Beschäftigung mit dem WTK. Die Intensität trug mich... Ein wesentlicher Aspekt der Arbeit war, zu meiner frühesten Bekanntschaft mit dieser Musik zurückzukehren. Das Gefühl dafür wiederzufinden, wie es gewesen ist, als ich sie zum ersten Mal gehört habe. Ich habe versucht, mich von bestimmten Klischees zu emanzipieren, die sich durch die Interpretationen dieses oder jenes Stückes verfestigt hatten. Bei Band I ist mir das besonders schwergefallen - die Stücke sind häufiger zu hören, sowohl von bedeutenden Interpreten / innen als auch von Studenten...... Ich spiele auf dem modernen Flügel und nutze seine Möglichkeiten, doch es geht mir nicht darum, den Steinway wie ein Cembalo oder Clavichord klingen zu lassen; er kann die Erinnerung an diese Instrumente wachrufen wie an all die anderen, die bei Bach vorkommen mit all ihren Farben und Schattierungen..... Ich versuche es in dieser Aufnahme auch mit Entschleunigung!" (jpc)