Morgen sind wir frei
DVD
- Titel: Morgen sind wir frei : Er glaubte an die Revolution. Sie glaubte an die Liebe / Regie und Drehbuch: Hossein Pourseifi; Musik: Ali N. Askin; Kamera: Patrick Orth; Schauspieler: Zahra Amir Ebrahimi, Payam Madjlessi, Katrin Röver, Reza Brojerdi, Farhad Payar
- Person(en): Pourseifi, Hossein [Drehbuch, Regie] ; Askin, Ali N. [Komposition] ; Orth, Patrick [Kamera] ; Ebrahimi, Zahra Amir [Schauspieler*in] ; Madjlessi, Payam [Schauspieler*in] ; Röver, Katrin [Schauspieler*in] ; Brojerdi, Reza [Schauspieler*in] ; Payar, Farhad [Schauspieler*in]
- Produktion: Deutschland 2019
- Sprache: Deutsch. Sprachfassung: Deutsch. Untertitel: Deutsch, Englisch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 1 DVD-Video (97 Min.) : Bild: 2,39:1. Ton: DD 5.1
- Erschienen: Hamburg : Little Dream Pictures GmbH/ Lighthouse Home Entertainment, 2020
- EAN, ISMN/Preis: 4250128435321 : EUR 12.99
- FSK/USK: FSK ab 12
- Schlagwörter: Spielfilm Melodram
- Anmerkungen: Bonusmaterial: Soundtrack "Mara Beboos" von Sogand
- Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Filme
- Spielfilm Deutsche Filme MORG
Inhalt: Iran, Februar 1979. Nach dem Sturz des Schahs und der Gründung der Islamischen Republik im Iran 1979 verlässt Beate mit ihrer Tochter Sarah die DDR und folgt ihrem Mann Omid, der nach 16 Jahren Exil wieder heimkehren kann. Beate muss sich in einem fremden Land zurechtfinden, eine neue Sprache lernen, ihre Tochter erziehen. Sie will sich, selbstbewusst wie sie ist, in ihrem neuen Umfeld behaupten und ihr Leben, so gut es geht, nach eigenen Vorstellungen gestalten, was ihr auch in der ersten Zeit gut gelingt. Bald jedoch wird ihr schönes, neues Leben vom gewaltsamen Wandel im Land überschattet, die politische Situation ändert sich radikal, das Leben der Menschen, insbesondere das der Frauen und Mädchen, wird stark eingeschränkt, eine religiös konservative Kleiderordnung wird eingeführt, die auch für Beate und sogar Sarah gilt. Universitäten werden geschlossen, Beate kann nicht mehr als Chemikerin arbeiten.Hunderte Zeitungen werden verboten, Omid muss plötzlich untertauchen, um sich vor dem Übergriff der Revolutionswächter zu schützen. Was Beate nicht nachvollziehen kann: trotzdem bleiben Omid und seine kommunistischen Parteigenossen der Revolution treu.Während Beate instinktiv und aus dem Bauch heraus die Gefahren dieser Entwicklung für sich und ihre Familie zu erkennen vermag, lässt sich Omid von seinem Intellekt treiben und glaubt, dass die Probleme im Iran vorläufig und überwindbar sind. Beate will, aus Liebe zu ihrem Mann, loyal sein und weiter bei Omid im Iran bleiben, damit ihre Familie zusammenbleiben kann. Gleichzeitig liebt sie ihre Tochter zu sehr, als dass sie es akzeptieren kann, dass Sarah unter dem extrem-religiösen Joch der Mullahs erzogen wird.Schließlich werden die politischen Verhältnisse unerträglich, und Beate will 1981 mit Sarah nach Berlin zurück, doch für die Ausreisegenehmigung ihrer Tochter muss Omid, der schon immer nur als heldenhafter Revolutionär leben (und sterben) wollte, ein enormes Opfer bringen.Die Revolution frisst ihre Kinder ist die historische
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