[Trios, Vl Vc Kl]

CD

Bach, Carl Philipp Emanuel

  • Titel: Complete Piano Trios / CPE Bach ; Linos Piano Trio
  • Originaltitel: Trios / Violine, Violoncello, Klavier
  • Person(en): Bach, Carl Philipp Emanuel [Komposition]
  • Organisation(en): Linos Piano Trio [Instrumentalmusik]
  • Produktion: Recording location: VII 2014, Surrey University, Guildford, United Kingdom
  • Sprache: Englisch
  • Originalsprache: Englisch
  • Umfang: 2 CDs (59:26 ; 73:12 Min.) + 1 Booklet (24 Seiten)
  • Erschienen: Köln : Avi Service for music, 2020
  • EAN, ISMN/Preis: 4260085534807 : EUR 20.99
  • Anmerkungen: Enthält: Klaviertrios Wq. 89 Nr. 1-3; Wq. 90 Nr. 1-3; Wq. 91 Nr. 1-4
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Klassik CDs
  • muc F 1-00 BACH Klassik

Inhalt: Wir schreiben das Jahr 1775 in Hamburg. Carl Philipp Emanuel Bach war bereits ein international anerkannter Komponist mit vielen Kontakten. Und ihm war mit Sicherheit auch die Popularität dieser kleinbesetzten Werke bewusst, denn sein Halbbruder Johann Christian, in London, war einer der prominentesten Förderer dieser damals neuen Kultur des häuslichen Klavierspiels. Als Reaktion auf die Marktnachfrage schloss Carl Philip Emanuel eine Vereinbarung mit dem Londoner Verleger Robert Bremner: im folgenden Jahr sollten Sechs Sonaten für Cembalo oder Pianoforte mit Begleitung einer Violine und eines Violoncellos (Wq 89) gedruckt und veröffentlicht werden. Trotz des gewählten Titels bezeichnete Bach diese Werke gelegentlich als »Trios«, andererseits als Sonaten, manchmal sogar als »Trios (zugleich auch Solos)«. Anscheinend wusste er nicht so recht, wie er sie nennen sollte. Nach den üblichen Kategorien waren sie nicht einzuordnen. Es waren weder Trios (im herkömmlichen barocken Sinne der Triosonate mit zwei gleichrangigen Instrumentalstimmen und Continuo-Begleitung), noch Soloklavierwerke, noch »Soli« (Werke für verschiedene Soloinstrumente und Continuo). Bachs Ambivalenz diesem neuen modischen Genre gegenüber wird in einem Brief deutlich, in dem er seine begleiteten Sonaten abwertend als etwas »Halbgares – oder Mittelding von allem« bezeichnete. Ungeachtet dessen war die neue Veröffentlichung äußerst erfolgreich – Bach, zu dessen Pflichten das Komponieren geistlicher Choralmusik gehörte, konnte sich nun eines angenehmen Zubrots erfreuen (JPC)