Morgen

CD

  • Titel: Morgen : Strauss ; Rachmaninov ; Duparc / Elsa Dreisig
  • Person(en): Dreisig, Elsa [Gesang] ; Ware, Jonathan [Instrumentalmusik]
  • Produktion: Recorded: 2, 3, 8, 9, 11.VII.2019, Église luthérienne Saint-Pierre, Paris
  • Sprache: Kein Sprachinhalt
  • Originalsprache: Kein Sprachinhalt
  • Umfang: 1 CD (76:50 Min.) + 1 Booklet (36 Seiten)
  • Erschienen: London, UK ; Paris , F : Warner Classics ; Parlophone Records Ltd. ; Erato, 2020
  • EAN, ISMN/Preis: 0190295319489 : EUR 17.99
  • Anmerkungen: Enthält: Duparc: L’invitation au voyage; Phidyle; Serenade Florentine; Chanson triste; Extase; La vie anterieure; Aux etoiles für Klavier (Weltersteinspielung). Richard Strauss: 4 Letzte Lieder; Morgen op. 27 Nr. 4. Rachmaninov: Romanzen op. 38 Nr. 1-6
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Klassik CDs
  • muc M 1-0 DREI Klassik

Inhalt: Elsa Dreisig gehört ohne Zweifel zu den spannendsten neuen Stimmen unserer Zeit. Das hat die lyrische Sopranistin mit ihrer farbenreich schillernden Stimme nicht nur in einer Fülle von Auftritten in den größten Opernhäusern Europas bewiesen, sondern auch mit ihrem Album Miroirs, auf dem sie die tiefe Psychologie verschiedenster Opernheldinnen verkörpert. Aber nicht nur im Musiktheater ist die Künstlerin zuhause, sondern auch auf dem Konzertpodium: Mit ihrem neuen Album Morgen stellt sie sich an der Seite des Pianisten Jonathan Ware als ebenso vielseitige wie einfühlsame Liedinterpretin vor. Der Name des Programms verweist wie in Miroirs auf ein besonderes Konzept. "Morgen – das meint den nächsten Tag", sagt die Sängerin, "aber auch es meint auch das Morgen in einem poetischen Sinne, als Osten, als Ort, in dem alles beginnt oder eben ganz neu entsteht". Natürlich denkt man bei dem Titel sofort an Strauss' Lied "Morgen" aus den Liedern Op. 27, das bei aller Abschiedsstimmung einen Neuanfang setzt. Doch das Programm umfasst neben Strauss auch Werke von dessen Zeitgenossen Sergei Rachmaninoff und Henri Duparc, woraus sich ein großes Panorama des europäischen Liedes am Beginn des 20. Jahrhunderts ergibt: Duparc, ein Schüler von César Franck, prägte das musikalische "Fin de Siècle" mit der Verbindung klassischer lyrischer Schönheit mit impressionistisch aufgeladener Leuchtkraft. Die Weltersteinspielung von dessen Klavierstück Aux étoiles sorgt für ein dramaturgisch genau gesetztes instrumentales Zwischenspiel. Von Sergei Rachmaninoff hat Elsa Dreisig dessen Zyklus op. 38 ausgewählt, der 1916 entstand und als Gipfel im Liedschaffen des russischen Spätromantikers gilt. (jpc)