Estudios

CD

Pujol, Emilio

  • Titel: Estudios / Emilio Pujol ; Frank Bungarten
  • Person(en): Pujol, Emilio [Komposition] ; Bungarten, Frank [Instrumentalmusik]
  • Produktion: Recording: 12.-14.12.2018, Konzerthaus der Abtei Marienmünster
  • Sprache: Spanisch
  • Originalsprache: Spanisch
  • Umfang: 1 SACD (68:48 Min.) + 1 Booklet (32 Seiten)
  • Erschienen: Detmold : MDG ; Musikproduktion Dabringhaus und Grimm, 2019
  • EAN, ISMN/Preis: 0760623213163 : EUR 17.99
  • Bestellnummer: MDG 905 2131-6
  • Anmerkungen: Enthält: Canto de Otono; El Libelula; Variaciones sobre Nr. 19 del Metodo de Aguado; Nocturno; Vivace; Copla de Seguidilla; Zortzico; Bolero; Allegretto; Andantino; El cant dells ocells; Allegretto grazioso; Alala; 2 Allegros; Andante quasi Adagio; Estudio Nr. 1; El Abejorro; Estudios de grado superior Nr. 6 & 7
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Klassik CDs
  • muc E 4-0 PUJO Klassik

Inhalt: Virtuose, Komponist, Didaktiker, Musikforscher: In der Person Emilio Pujols vereinen sich viele Talente. Niemand vor ihm (und kaum einer danach) hat sich so intensiv mit den klanglichen Feinheiten des Gitarrenspiels auseinandergesetzt wie der Tárrega-Schüler Pujol, dem Frank Bungarten auf seinem neuesten Album mit dieser Ersteinspielung die ehrendeReverenz erweist. Dass Bungarten dafür von Gary Southwell eigens ein Instrument hat bauen lassen, passt hervorragend zu der Akribie, mit der Pujol seine Miniaturen formte. Denn mit seinem Lehrwerk "Escuela Razonada de la Guitarra" zeigt Pujol einen systematischen Weg zur Perfektionierung der Spieltechnik auf der Gitarre auf, die seiner Meinung nach notwendig ist, um sich an die "richtige" Musik zu wagen. Klangliche Differenzierung spielt eine wesentliche Rolle: Fingersätze geben minutiös vor, auf welcher Saite ein Ton zu spielen ist (mitunter ist es nur eine einzige); ein Stück ist gar nur von der linken Hand, also ganz ohne Zupfen mit rechts, auszuführen. Ähnlich wie sein Zeitgenosse Segovia orientiert sich Pujol stark an der Violine, Vorbilder von Paganini bis Ysaye schimmern in den Etüden immer mal wieder durch. Poetische Titel wie "Gesang der Vögel", "Die Libelle" oder "Herbstlied" zeigen: Hier geht es nicht nurum Fingerfertigkeit. Nach Pujols Tod 1980 orientierten sich die meisten Gitarristen mehr am Klavier oder gar Cembalo, der gesanglich-volltönende ApoyandoAnschlag mit der vollen Fingerkuppe wurde durch das Tirando mit dem Nagel ersetzt – Meister wie Pujol gerieten in Vergessenheit. Umso verdienstvoller ist Bungartens Einsatz für diesen Poeten an der Gitarre. Insbesondere die 15 Variationen über ein Thema von Dionisio Aguado sind auch für den Kenner eine echte Entdeckung. Die hochauflösende, liebevoll ausbalancierte Aufnahme bringt die klanglichen Raffinessen von Komposition, Bungartens Spiel und dem wundervollen Instrument – ein Torres-Nachbau aus der Sammlung des Pariser Conservatoire – aufs Vorteihafteste zur Geltung. (MDG)