Muera Cupido

CD

  • Titel: Muera Cupido : Theatrical Music in Spain c. 1700 / Nuria Rial ; Fahmi Alqhai ; Accademia del Piacere
  • Person(en): Rial, Nuria [Gesang] ; Alqhai, Fahmi [Instrumentalmusik, Musikalische Leitung]
  • Organisation(en): Accademia del Piacere [Instrumentalmusik]
  • Sprache: Spanisch
  • Originalsprache: Spanisch
  • Umfang: 1 CD (64:11 Min.) + 1 Booklet (24 Seiten)
  • Erschienen: Freiburg im Breisgau ; München : deutsche harmonia mundi ; Sony Music Entertainment Germany GmbH, 2019
  • EAN, ISMN/Preis: 0190758684727 : EUR 17.99
  • Schlagwörter: Zarzuela / CD
  • Anmerkungen: Texte abgedruckt Enthält: Guerau: Pavana; Xacara. Duron: El imposible mayor en amor le vence amor; Las nuevas armas de Amor. Anonymus: Marionas; All'assalto de pensieri; Salir el amor del mundo. Bononcini: Pastorella che tra le selve. Nebra: Viento es la dicha de amor; Fandango; Vendado es amor, no es ciego; Amor aumenta el valor
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Klassik CDs
  • muc M 1-0 RIAL Klassik

Inhalt: Die Sopranistin Nuria Rial und der Gambist Fahmi Alqhai bezaubern mit ausgewählten Bühnenwerken des 18. Jahrhunderts in Spanien. Im Mittelpunkt stehen Sebastián Duron und José de Nebra – die wichtigsten spanischen Komponisten von Zarzuelas ihrer Zeit. Nuria Rials Aufnahmen für Deutsche Harmonia Mundi, egal ob mit Musik von Bach, mit Werken von Telemann, bei Duetten aus Händel Opern ("Duetti Amorisi") werden in aller Welt hochgelobt. Ihr neues Album hat sie mit dem brillanten spanischen Gambisten Fahmi Alqhai und seinem jungen, aufsehenerregenden Ensemble Accademia del Piacere aufgenommen. Im Mittelpunkt der Aufnahme stehen Werke des spanischen Barock-Komponisten Sebastián Duron (1660–1716), der in Sevilla als Organist und Komponist arbeitete und damals als wichtigster Komponist von Bühnenmusik galt. In seinen Zarzuelas kombinierte er meisterhaft den sogenannten italienischen Stil der damaligen Zeit mit Elementen spanischer Folklore. Besonders die Arietta ytaliana "Quantos teméis al rigor" aus der Zarzuela "Las nuevas armas de Amor" zeigt Duróns gelungenen Versuch, sich am italienischen Musikstil anzulehnen, die Arie "Sosieguen, descansen" aus der Zarzuela "Salir el Amor del Mundo" und die geschickt gewählten instrumentalen Zwischenspiele enthalten dahingegen typische Flamenco-Rhythmen und Elemente der traditionellen spanischen Musik. Das Album enthält aber auch herausragende Stücke weiterer Komponisten der spanischen Barockmusik: Die Musik des Spätbarock-Komponisten José de Nebra (1702–1768), einem anderen wichtigen Komponisten von Zarzuelas (Arie "Selva Florida" und Fandango "Tempestad grande, amigo"), und Werke für Barockgitarre von Francisco Guerau (1649–1722), die in diesem Album von Fahmi Alqhai arrangiert wurden. Die beiden gewählten italienischen Kantaten "All'assalto de pensieri" (Anonym) und "Pastorella che tra le selve" von Giovanni Bononcini (1670–1747) stehen beispielhaft für die Musik, die Duron damals inspirierte. Entstanden ist eine abwechslungsreiche Aufnahme mit hi