Nuevo Tango!

CD

Piazzolla, Astor

  • Titel: Nuevo Tango! : the music of Buenos Aires
  • Person(en): Piazzolla, Astor [Komposition] ; Pons, Josep [Musikalische Leitung] ; Fink, Bernarda [Gesang] ; Fink, Marcos [Gesang] ; Mainetti, Pablo [Instrumentalmusik] ; Mosalini, Juan José [Instrumentalmusik] ; Jofre, J. P. [Instrumentalmusik] ; Piazzini, Carmen [Instrumentalmusik] ; Perianes, Javier [Instrumentalmusik] ; Marquez, Pablo [Instrumentalmusik] ; Sánchez, Leonardo [Instrumentalmusik] ; Zimmermann, Tabea [Instrumentalmusik] ; Lin, Lucia [Instrumentalmusik] ; Angarita, Mauricio [Instrumentalmusik] ; Daroux, Cécile [Instrumentalmusik] ; Hobson Pilot, Ann [Instrumentalmusik]
  • Organisation(en): London Concertante [Instrumentalmusik]
  • Sprache: Spanisch
  • Originalsprache: Spanisch
  • Umfang: 3 CDs (58:00 ; 62:00 ; 68:00 Min.) + 1 Booklet (32 Seiten)
  • Erschienen: Arles, FR : harmonia mundi musique s.a.s., 2020
  • EAN, ISMN/Preis: 3149020942635 : EUR 20.99
  • Bestellnummer: HMX 2908960.62
  • Anmerkungen: Enthält: Konzert für Bandoneon, Streicher, Percussion; Histoire du Soldat für Flöte & Gitarre; 3 Movimientos tanguisticos portenos; Libertango; Decarissimo; Michelangelo 70; Milonga del Angel; La Muerte del Angel; Resureccion del Angel; Escualo; Inviernp porteno; Valsisimo; Soledad; Tango Nr. 3 für Flöte & 2 Gitarren; Adios Nonino; Le Grand Tango; 6 Tango-Etudes für Flöte solo; Los Pajaros perdidos; Jacinto Chiclana; 5 Stücke für Gitarre; Oblivion; El Titere
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Klassik CDs
  • muc M 1-3 PIAZ Neue Musik

Inhalt: 100 Jahre Astor Piazzolla Selten wird der Name eines Komponisten und Musikers so sehr mit einem Musikstil verbunden, wie der von Astor Piazzolla mit dem Tango. Als der 33-jährige Argentinier mittels eines Stipendiums zur großen Kompositions-Pädagogin Nadja Boulanger nach Paris kam, hatte er schon reichlich musikalische Erfahrung gesammelt, hatte bei Alberto Ginastera studiert, in berühmten Tango-Orchestern gespielt, sein eigenes Ensemble gegründet, erste Schallplatten-Aufnahmen gemacht, zahlreiche Tangos und mehrere Orchester- und Kammermusikwerke komponiert. Boulanger erkannte in seinen neuen Kompositionen Einflüsse von Ravel und Strawinsky – aber keine Individualität. Als er ihr einen Tango auf dem Klavier vorgespielt hatte, nannte sie ihn einen Idioten, weil er in seinen Studien-Versuchen den echten Piazzolla verleugnet hätte, der doch ganz offensichtlich in seinem Tango-Spiel zutage treten würde. Was folgte, war eine beispiellose Karriere, während der Piazzolla den Tango Nuevo entwickelte, indem der den traditionellen Tango für neue Spiel- und Kompositionsweisen aus dem Jazz und der Klassischen Musik öffnete.