Film Music 1976 - 2020
CD
- Titel: Film Music 1976 - 2020 / Brian Eno
- Person(en): Eno, Brian [Komposition]
- Sprache: Englisch
- Originalsprache: Englisch
- Umfang: 1 CD (66:25 Min.) + 1 Booklet (12 ungezählte Seiten)
- Erschienen: London, UK : Opal Music Ltd. ; Universal Music Operations Ltd., 2020
- EAN, ISMN/Preis: 0602507357382 : EUR 17.99
- Bestellnummer: 073573-8
- Anmerkungen: Enthält: Top Boy (From "Top Boy" - Season 1 & 2). Ship In A Bottle (From "The Lovely Bones"). Blood Red (From "BBC Arena - Francis Bacon"). Under (From "Cool World"). Decline And Fall (From "O Nome de Morte"). Prophecy Theme (From "Dune"). Reasonable Question (From "We Are As Gods"). Late Evening In Jersey (From "Heat"). Beach Sequence (From "Beyond The Clouds"). You Don't Miss Your Water (From "Married To The Mob"). Deep Blue Day (From "Trainspotting"). The Sombre (From "Top Boy - Season 2"). Dover Beach (From "Jubilee"). Design As Reduction (From "RAMS"). Undersea Steps (From "Hammerheads"). Final Sunset (From "Sebastiane"). An Ending (Ascent) (From "For All Mankind")
- Signatur: MUSIK und TANZ > Soundtracks
- muc D 2 Soundtrack Komp. ENO
Inhalt: Ursprünglich konzipierte Brian Eno "Music For Films", das 1978 erschien, als "Soundtrack zu imaginären Filmen". Das Werk bescherte ihm aber tatsächlich bis heute mehr als hunderte von Aufträgen für Kino-, Dokumentarfilm- und TV-Produktionen. Einige bekannte und einige weniger bekannte Film-/TV-Kompositionen des mittlerweile 72-jährigen finden sich nun auf "Film Music 1976-2020". Die Zusammenstellung enthält außerdem noch sieben bisher unveröffentlichte Tracks. Aus "Music For Films" schaffte es "Final Sunset" auf "Film Music 1976-2020". Es ist der einzige Track des Albums, den Brian Eno tatsächlich für einen Film komponierte, nämlich Derek Jarmans "Sebastiane" aus dem Jahre 1976. Trotzdem wurden nahezu alle Stücke dieses Werkes im Laufe der Zeit für unterschiedliche Filme genutzt. Die Nummer strahlt zunächst mit verschwommenen Klangflächen und zaghaftem Percussion-Einsatz eine gewisse Weitläufigkeit aus, findet jedoch mit orgelähnlichen Sounds und dunklen Klaviertönen ein melancholisches Ende. Das etwas schwermütige Gefühl, wenn sich der Tag dem Ende neigt und der Abend beginnt, fängt der Brite dadurch eindringlich ein. Das ebenfalls auf dieser Zusammenstellung enthaltene "Dover Beach", das mit naturhaften elektronischen Klängen die nebulöse Mysteriösität dieses Ortes unterstreicht, steuerte er ebenfalls für eine Jarman-Produktion bei, nämlich für seinen 78er-Punk-Kultstreifen "Jubilee". Die gemeinsame Zusammenarbeit hielt bis zu Jarmans frühem Tod im Jahre 1994. Auch das anfängliche, bislang noch nie veröffentlichte Stück "Top Boy (Theme)", das ursprünglich für die Netflix-Serie "Top Boy" angedacht war, beweist, dass Eno nur wenige musikalische Mittel benötigt, um eine einnehmende Wirkung zu erzielen, wenn sich ab der Mitte zu hellen, glockenspielartigen Tönen vernebelte, nachdenkliche Ambient-Sounds hinzugesellen. Eine Komposition, die in ihrer klanglichen Schönheit für sich steht. Ansonsten lässt sich der ruhige, szenische Charakter der meisten Tracks nicht verleugnen. Musikalisch knüpft ein Großteil d
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 0/1
MUSIK und TANZ > Soundtracks
muc D 2 Soundtrack Komp. ENO
Soziale Netzwerke