Geistliche Chormusik 1648

CD

Schütz, Heinrich

  • Titel: Geistliche Chormusik 1648 : Gesamteinspielung Vol. 1 / Heinrich Schütz ; Dresdner Kammerchor ; Cappella Sagittariana Dresden ; Hans-Christoph Rademann
  • Originaltitel: Geistliche Chormusik. Auswahl / 1648 / Chor, Orchester
  • Person(en): Schütz, Heinrich [Komposition] ; Rademann, Hans-Christoph [Dirigent*in]
  • Organisation(en): Dresdner Kammerchor [Gesang] ; Cappella Sagittariana Dresden [Instrumentalmusik]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 2 CDs (53:50 ; 48:39 Min.) + 1 Booklet (18 Seiten)
  • Erschienen: Stuttgart : Carus-Verlag GmbH ; Carus, 2007
  • EAN, ISMN/Preis: 4009350832329 : EUR 20.99
  • Bestellnummer: Carus 83.232
  • Anmerkungen: Heinrich Schütz (1585-1672) - Geistliche Chormusik 1648: Es wird das Zepter von Juda (SWV 369). Er wird sein Kleid in Wein waschen (SWV 370). Es ist erschienen die heilsame Gnade (SWV 371). Verleih uns Frieden (SWV 372). Gib unsern Fürsten (SWV 373). Unser keiner lebet ihm selber (SWV 374). Viel werden kommen von Morgen und von Abend (SWV 375). Sammlet zuvor das Unkraut (SWV 376). Herr, auf dich traue ich (SWV 377). Die mit Tränen säen (SWV 378). So fahr ich hin zu Jesus Christ (SWV 379). Also hat Gott die Welt geliebt (SWV 380). O lieber Herre Gott, wecke uns auf (SWV 381). Tröstet, tröstet mein Volk (SWV 382). Ich bin eine rufende Stimme (SWV 383). Ein Kind ist uns geboren (SWV 384). Das Wort ward Fleisch (SWV 385). Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (SWV 386). Herzlich lieb hab ich dich (SWV 387). Das ist je gewisslich wahr (SWV 388). Ich bin ein rechter Weinstock (SWV 389). Unser Wandel ist im Himmel (SWV 390). Selig sind die Toten (SWV 391). Was mein Gott will, das g'scheh (SWV 392). Ich weiß, daß mein Erlöser lebt (SWV 393). Sehet an den Feigenbaum (SWV 394). Der Engel sprach zu den Hirten (SWV 395). Auf dem Gebirge (SWV 396). Du Schalksknecht (SWV 397)
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Klassik CDs
  • muc B 3-5 SCHU Klassik

Inhalt: Wenn es darum geht, die kompositorische Leistung von Heinrich Schütz zu würdigen, steht seine Kunst im Umgang mit Text und Sprache an erster Stelle. Auch die Geistliche Chor-Music, eines seiner zentralen Werke aus dem Jahr 1648, kennzeichnet die sorgfältig durchdachte musikalische Umsetzung von Textinhalten. In seinem ausführlichen Vorwort zu der Sammlung mit 29 fünf- bis siebenstimmigen Motetten stellte der Komponist diese als Vorbild für die Komposition ohne Basso continuo dar - aus Überzeugung, dass jeder junge Komponist "das rechte Fundament eines guten Contrapuncts" erwerben sollte. Trotz der strengen Kontrapunktik, stilistisch gesehen ein Schritt zurück, gelingt es dem "Musicus poeticus", seinen Werken einen stark expressiven Charakter zu geben. Die einzelnen Motetten sind dabei unterschiedlich strukturiert und differieren, je nach Inhalt, in Länge und Charakter. Kurze, eher schlichte Stücke stehen neben lang ausgearbeiteten von großer Ausdrucksintensität, fröhlich optimistische neben klagend bittenden. Vol. 1 der preisgekrönten Heinrich-Schütz-Gesamteinspielung mit dem Dresdner Kammerchor unter Leitung von Hans-Christoph Rademann. Eine Koproduktion mit MDR Figaro.