NEUE LERNEN

eBook

Boaler, Jo

  • Titel: DAS NEUE LERNEN : Sechs Strategien für nachhaltigen Lernerfolg - und wie du doch noch wirst, was niemand in dir sieht / Jo Boaler
  • Originaltitel: Limitless
  • Person(en): Boaler, Jo [Verfasser*in] ; Neubauer, Jürgen [Übersetzung]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: Online-Ressource, 224 Seiten
  • Erschienen: Hamburg : HarperCollins, 2021
  • ISBN/Preis: 978-3-95967-926-8
  • Schlagwörter: Lernen ; Lernerfolg ; Schüler

Inhalt: Wie wir lernen, neu zu lernen - und damit unser volles Potenzial ausschöpfen Schon in der Schule werden wir in Schubladen gesteckt: Viele Menschen hören von Eltern und Lehrern, dass sie kein "Mathematiktalent", keine "Sprachbegabung" oder keinen "Kunstsinn" hätten. Jo Boaler, renommierte Stanford-Professorin und Lernforscherin, räumt mit diesem Mythos auf. Radikal stellt sie unsere Vorstellung von Begabung auf den Kopf: Denn die Annahme, dass Fähigkeiten eine Frage der Veranlagung seien, ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich. Sie hindert uns daran, Außergewöhnliches zu erreichen. Jo Boaler gibt uns sechs Lernschlüssel zur Hand, mit denen wir, egal in welchem Fach oder auf welchem Gebiet, unser Potenzial entfalten und für uns zuvor undenkbare Leistungen erbringen können. Wenn wir lernen, neu zu denken, ändert sich auch unser Selbstbild und die Art, wie wir mit unserer Umwelt interagieren. Zudem zeigt sie, wie wichtig positiv verstärkende Botschaften sind - egal, ob wir sie als Lernende, Lehrende, Eltern oder im Arbeitsleben empfangen. "Jo Boaler gehört zu den außergewöhnlich guten Pädagoginnen, die nicht nur das Geheimnis guten Unterrichts kennen, sondern auch wissen, wie man diese Kenntnisse weitergibt." CAROL DWECK, Autorin des Weltbestsellers "Selbstbild" "Wenn Menschen, die unter Mathematikangst leiden, mit Zahlen in Berührung kommen, dann wird das Angstzentrum ihres Gehirns aktiviert - dasselbe Angstzentrum, das aktiv wird, wenn wir Schlangen oder Spinnen sehen. Sobald jedoch das Angstzentrum in Aktion tritt, wird die Aktivität in denjenigen Hirnregionen schwächer, die für die Problemlösung zuständig sind. Kein Wunder, dass so viele Menschen schlecht in Mathematik sind: Wenn ihre Ängste geweckt werden, kommt ihr Gehirn ins Straucheln. Angst sabotiert unser Denken, egal, durch welches Fach oder Thema sie geweckt wird. Daher ist es so wichtig, Lernenden eine andere Wahrnehmung ihrer Fähigkeiten zu vermitteln und in Familien und Lehreinrichtungen