Der verkaufte Feminismus
eBook
- Titel: Der verkaufte Feminismus : Wie aus einer politischen Bewegung ein profitables Label wurde / Beate Hausbichler
- Person(en): Hausbichler, Beate [Verfasser*in]
- Organisation(en): Residenz Verlag [Verlag]
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: Online-Ressource, 224 Seiten
- Erschienen: Salzburg : Residenz Verlag, 2021
- ISBN/Preis: 978-3-7017-4659-0
- Schlagwörter: Feminismus ; Kommerzialisierung ; Marketing ; Medien
- Link(s): ebook- Ausleihe hier content sample
Inhalt: Vom politischen Kampf zum profitablen Label. Eine spannende Analyse. Der Feminismus hat in den vergangenen Jahren einen erstaunlichen Imagewandel hingelegt. Superstars verleihen sich mit kämpferischen Ansagen gegen Sexismus eine politische Note, für Werbekampagnen gehören heute Erzählungen über weibliche Selbstbestimmung zum Standardwerkzeug, der Ruf nach "Empowerment" prägt die Karriereliteratur mit feministischem Anstrich. Was hat es mit diesem Hype auf sich? Und welche Gefahren bergen Social Media für den Diskurs über Gleichberechtigung? Beate Hausbichler zeigt auf, wo überall Feminismus in dicken Lettern draufsteht obwohl nur Selbstoptimierung, Selbstdarstellung und Konsum drinsteckt - und welches große Risiko das für eine politische Bewegung ist.
Aktionen
Verfügbarkeit
Dieser Titel wird digital angeboten und kann über die Onleihe ausgeliehen werden.
Soziale Netzwerke