Jesu meine Freude

CD

  • Titel: Jesu meine Freude : Bach, Doles, Krebs, Telemann / Ensemble BachWerkVokal, Gordon Safari
  • Person(en): Safari, Gordon [Musikalische Leitung]
  • Organisation(en): Bach Werk Vokal [Gesang]
  • Produktion: Recording: June, 29 to July, 1 and October, 3-4, 2020, Stadtpfarrkirche Salzburg-Gnigl
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 1 SACD (65:35 Min.) + 1 Booklet (24 Seiten)
  • Erschienen: Detmold : Musikproduktion Dabringhaus und Grimm ; MDG GOLD LC 06768, 2021
  • EAN, ISMN/Preis: 0760623220765 : EUR 17.99
  • Bestellnummer: MDG 923 2207-6
  • Anmerkungen: Texte abgedruckt Booklet: English text enclosed · Texte en francais · Mit deutschem Text Enthält: Telemann: Kantate "Jesu, meine Freude" TWV 1: 966. Doles: Motette "Jesu, meine Freude". J. S. Bach: Motette "Jesu, meine Freude" BWV 227. Krebs: Kantate "Jesu, meine Freude" KWV 110
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Klassik CDs
  • muc B 3-0 JESU Klassik

Inhalt: Hitparade: "Jesu meine Freude" von Bach, Doles, Krebs und Telemann: Gleich vier sehr abwechslungsreiche Vertonungen eines der beliebtesten Kirchenlieder serviert Gordon Safari in der jüngsten Produktion seines hervorragend solistisch besetzten Ensembles BachWerkVokal. Zwei davon sind hier zum ersten Mal auf Tonträger zu hören erstaunlich, wenn man sich die herausragende Qualität der Kompositionen von Telemann und Doles vor Ohren führt! Klopfzeichen: Telemanns Kantate nimmt Anleihen bei der französischen Oper, einer auffällig kurzen Choralzeile folgt jeweils eine virtuos angelegte Arie. Virtuos auch die Instrumentation, wenn z. b. dem Affettuoso der Sopranarie gleich vier Blockflöten dem "Anklopfen" engelsgleiche Süße verleihen. Im Zentrum steht dann ein festlich ausgebreiteter 8-stimmiger Doppelchor mit Fuge Weichenstellung: Johann Friedrich Doles ging beim großen Bach in die Lehre. Mit seiner Verquickung von meisterlich-traditionellem Choral und galanter Eleganz lässt er in seiner Motette von Ferne die Wiener Klassik erahnen. Auffällig, wie in der letzten Strophe der fast atemlos in schnellen 16teln geführte Vokalbaß das "Weichen" symbolisiert Stundenschlag: Auch Johann Ludwig Krebs lernte bei Bach, galt Zeitgenossen gar als dessen bedeutendster Schüler. Seine Kantate zeigt warum: Geradezu frühklassische Arien bringen einen Hauch Belcanto ins protestantische Liedgut. Ganz spannend ist der Vergleich zu Telemann es lohnt sich sehr zu hören welche unterschiedlichen Uhrwerke bei der Arie "Schlage nur, geliebte Stunde" erklingen. - Welch ein Kontrast zu Bachs großartiger Motette, die in hochsymmetrischer Form ihr theologisches Programm entfaltet und gleichzeitig in so expressiv schlagkräftiger Form sicherlich selten zu hören ist.