Don Giovanni
CD
- Titel: Don Giovanni : Opera in two acts KV 527 / Mozart ; Libretto: Lorenzo da Ponte after Giovanni Bertati ; Nicolai Ghiarov, Christa Ludwig, Claire Watson, Mirella Freni, Nicolai Gedda, Walter Berry, Paolo Montarsolo, Franz Crass, New Philharmonia Orchestra and Chorus ; Otto Klemperer
- Person(en): Mozart, Wolfgang Amadeus [Komposition] ; Da Ponte, Lorenzo [Libretto] ; Ghiaurov, Nicolai [Gesang] ; Watson, Claire [Gesang] ; Berry, Walter [Gesang] ; Crass, Franz [Gesang] ; Ludwig, Christa [Gesang] ; Gedda, Nicolai [Gesang] ; Montarsolo, Paolo [Gesang] ; Freni, Mirella [Gesang] ; Smith, Henry [Instrumentalmusik] ; Pitz, Wilhelm ; Klemperer, Otto [Dirigent*in]
- Organisation(en): New Philharmonia Orchestra (London) [Instrumentalmusik] ; New Philharmonia Chorus (London) [Gesang]
- Produktion: Recorded: 15, 17-19, 22-25, 27-30.VI & 3-4.VII.1966 No.1 Studio Abbey Road, London
- Ausgabe: Special Edition
- Sprache: Italienisch
- Originalsprache: Italienisch
- Umfang: 4 CD (67:51 ; 62;43 ; 40:13 ; 59:18 Min.) + 1 Booklet (16 Seiten)
- Erschienen: London, UK : Parlophone Records Ltd. ; WARNER CLASSICS, 2012
- EAN, ISMN/Preis: 5099970448320 : EUR 20.99
- Anmerkungen: mit Probenmitschnitt
- Signatur: MUSIK und TANZ > Klassik CDs
- muc D 5-0 MOZA Oper
Inhalt: Klemperers „Don Giovanni“ gilt nach wie vor als Jahrhundert-Aufnahme. Die Besetzung bietet ein hochkarätiges Ensemble aus Topstars der 60er Jahre: Nicolai Ghiaurov ist in der Titelpartie zu erleben, Walter Berry als Leporello, Nicolai Gedda als Don Ottavio, Claire Watson als Donna Anna und Christa Ludwig als Donna Elvira, Franz Crass als Komtur; die junge Mirella Freni ist als Zerlina dabei. Durch Zufall fanden die EMI-Produzenten in den Archiven der Abbey Road Studios weiteres Material, das diese Einspielung in der Gedenkedition zu einer einzigartigen Dokumentation ergänzt. Jon Tolansky, profunder Kenner der Geschichte der Fonografie, präsentiert dieses Material, das faszinierende Blicke hinter die Kulissen der Aufnahme erlaubt. Sie zeigen Klemperer nicht nur als Dirigenten, der akribisch nach Perfektion strebte – etwa in der Ouvertüre oder in Don Giovannis Serenade. Auch einige Gespräche im Abhörraum sind in den Dokumenten verewigt: Klemperer diskutiert mit Mirella Freni einige Passagen ihrer Partie.
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