Herrnhuter Weihnacht

CD

  • Titel: Herrnhuter Weihnacht : Moravian Christmas / Vocal Concert Dresden ; Dresdner Instrumental-Concert ; Peter Kopp
  • Person(en): Knebel, Sebastian [Instrumentalmusik] ; Kopp, Peter [Dirigent*in]
  • Organisation(en): Vocal Concert Dresden [Gesang] ; Dresdner Instrumental-Concert [Instrumentalmusik]
  • Produktion: Recorded July 15th-18th 2021, Evangelische Stadtkirche Geising (Sachsen)
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 1 CD (69:22 Min.) + 1 Booklet (36 Seiten)
  • Erschienen: Hamburg : Edel Germany GmbH ; BERLIN CLASSICS LC 06203, 2021
  • EAN, ISMN/Preis: 0885470023076 : EUR 17.99
  • Bestellnummer: 0302307BC
  • Anmerkungen: Texte abgedruckt Enthält: John Gambold jr. (1760-1795) - Macht hoch die Tür Johannes. Renatus Verbeek (1748-1820) - Uns ist ein Kind geboren. Peter Mortimer(1750-1828) - Den Hirten dort auf Bete'ms Feld. Johann Gottfried Weber (1739-1797) - Mein Herz dichtet ein feines Lied. Johann Ludwig Freydt (1748-1807) - Den aller Welt Kreis nie beschloss. Christian Ludwig Brau (1746-1777) - O verehrungswürd'ge Nacht. John Antes (1740-1811) - Loveliest Immanuel. David Moritz Michael (1751-1827) - Hail Infant newborn. Christian Gregor (1723-1801) - Christ-Nachts-Music am 24sten December 1765
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Klassik CDs
  • muc M 4-0 HERR Weihnachten
  • MUSIK und TANZ > Weihnachtsmusik

Inhalt: Schon seit Jahren macht sich Peter Kopp mit seinem Vocal Concert Dresden einen Namen durch diskografische Veröffentlichung höchst interessanter und bisher wenig beachteter Zusammenstellungen und Programmen. Nach Werken der Dresdner Hofmusik oder venezianischen Kostbarkeiten war es zuletzt Freimaurer-Musik des 18. Jahrhunderts. Nun also Musik der Herrnhuter Brüdergemeine. Deren historische Bedeutung und internationale Strahlkraft, die von einem beschaulichen Dorf in der Oberlausitz wortwörtlich in die gesamte Welt ausgeht, feiert im nächsten Jahr nicht nur 300-jähriges Bestehen, sondern wird zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Nachdem die in ihrer Heimat verfolgten "Böhmischen Brüder", eine vorreformatorische Bewegung in Böhmen und Mähren, 1722 auf dem Besitz des Grafen von Zinzendorf in der Oberlausitz eine Siedlung "unter des Herren Hut" gründeten, legten sie den Grundstein für ein noch heute lebendiges Zentrum des Glaubens und den Ausgangspunkt für ein internationales Beziehungsnetz. Denn bald schon gründeten sich andernorts weitere Brüdergemeinden: von London über Berlin, in Holland, Dänemark, North Carolina und Pennsylvania, auf Grönland und in der Karibik. Die Brüdergemeine war von Anfang an eine singende Gemeinde. "Singstunden", "Liederpredigt" und Neukompositionen Herrnhuter Musiker spielten dabei ebenso eine Rolle wie ein kreativer und undogmatischer Umgang mit Gemeindegesängen. Zum Beispiel wurden nicht nur die fortlaufenden Strophen einzelner Lieder gesungen, sondern thematisch zusammengehörige Verse, manchmal sogar nur einzelne Zeilen verschiedener Lieder aneinandergefügt, welche die Gemeinde offenbar zum großen Teil auswendig beherrschte. "Die Herrnhuter haben Musices von allen Instrumenten unter sich, die theils für Virtuosen passieren können, und wird man in mancher Fürstlichen Capelle keine so solide Music antreffen", so ein Zeitgenosse. Durch Auswanderung und Mission der Brüder nach Nordamerika hinterließen sie dort einen faszinierenden Musikschatz, der als einer der Grundpfeiler der nordamerikanischen Musikgeschichte gilt. Im 18. und frühen 19. Jahrhundert konnte man in den Siedlungen der Brüdergemeine, dort "Moravians" genannt, hochwertiger Musik aus Europa begegnen. Die Moravians wurden so zu einer Musik-Brücke zwischen Europa und der Neuen Welt. Bemerkenswert an dieser Verbindung ist, dass auch Kompositionen, die in fernen Gebieten entstanden, nach Deutschland mitgebracht und hier wiederum in das Repertoire aufgenommen wurden. Dies dürfte im 18. Jahrhundert ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der Herrnhuter gewesen sein.(JPC)