Rorschach
Spiel
- Titel: Rorschach / Spieldesign: Christian Klooß ; Grafik: Fiore GmbH, Christian Klooß
- Person(en): Klooß, Christian
- Organisation(en): Fiore GmbH
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 1 Beutel, 18 Legesteine, 200 Karten, 1 Anleitung ; 20x20x4,5
- Erschienen: 2021 Friedberg : Pegasus Spiele GmbH, Vertrieb
- EAN, ISMN/Preis: 4250231728631 : EUR 19,99
- Schlagwörter: Rätselspiel
- Link(s): image/html
- Anmerkungen: Spielanleitung (DE)
- Signatur: Kinder > Spiele
- Gesellschaftsspiel
Inhalt: Der Rorschach-Test ist ein projektiver Test zur Psychodiagnostik in der Psychiatrie. Er wurde von Hermann Rorschach, einem Schweizer Psychiater, entwickelt. Seine Theorien wurden von der Psychoanalyse beeinflusst. Die Verwendung des Tests soll Aufschlüsse über die Persönlichkeit des Patienten geben. Das Spiel "Rorschach" widmet sich der Begriff-Assoziation zu Tintenfleck-Bildern und ist ein interaktives Kommunikationsspiel. In jeder Runde sucht sich ein Spieler eine Wort-Bild-Kombination verdeckt aus und alle anderen versuchen diese Wort-Bild-Paare zu erraten. Das Team, dem dies am besten gelingt, gewinnt. Zuerst werden drei Karten vom Wortkartenstapel offen in einer Reihe ausgelegt. Dann wird von einem Marker-Set je ein Marker offen in die Mitte jeder der drei Wortkarten gelegt. Danach werden vier Karten vom Bildkartenstapel ausgelegt. Ein Spieler übernimmt die Rolle der "Testperson" in dieser Runde und nimmt sich drei Marker eines weiteren Sets. Nun nimmt das Vergleichsteam eine der aufgedeckten Bildkarten aus dem Spiel, und zwar das, welches am deutlichsten einem der Worte zuzuordnen ist, und dreht es mit der Rückseite nach oben. Die "Testperson" ordnet den drei aufgedeckten Bildern geheim je eine der Wortkarten zu. Welches Wort man welchem Bild zuweist, bleibt der Assoziationsfreude überlassen. Der Rest des Testteams ist nun an der Reihe und bestimmt eines der drei aufgedeckten Bilder, von dem sie das zugeordnete Wort zu kennen glauben. Dann darf auch noch das Vergleichsteam raten und im Anschluss kommt es zur Wertung. Je nachdem, ob das Testteam oder das Vergleichteam richtig antworten, erhält man richtig getippte Karten als Siegpunkt. Das Spiel endet mit dem Sieg eines Teams, wenn es nach einer Wertung mindestens vier Bilder als Siegpunkte besitzt und gleichzeitig mindestens zwei Siegpunkte Vorsprung auf das andere Team hat. Für 1-4 Spieler ab 8 Jahren. (ca. 45 Min.)
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 0/1
Kinder > Spiele
Gesellschaftsspiel
Soziale Netzwerke