Martin Eden

DVD

  • Titel: Martin Eden / nach dem Roman von Jack London ; Regie: Pietro Marcello ; Drehbuch: Maurizio Braucci, Pietro Marcello ; Musik: Marco Messina, Sacha Ricci ; Kamera: Alessandro Abate, Francesco Di Giacomo ; Schauspieler: Luca Marinelli, Jessica Cressy, Denise Sardisco, Vincenzo Nemolato, Carmen Pommella, Elisabetta Valgoi u.a.
  • Person(en): Marcello, Pietro [Drehbuch, Regie] ; Braucci, Maurizio [Drehbuch] ; Messina, Marco [Komposition] ; Ricci, Sacha [Komposition] ; Abate, Alessandro [Kamera] ; Di Giacomo, Francesco [Kamera] ; Marinelli, Luca [Schauspieler*in] ; Cressy, Jessica [Schauspieler*in] ; Sardisco, Denise [Schauspieler*in] ; Nemolato, Vincenzo [Schauspieler*in] ; Pommella, Carmen [Schauspieler*in] ; Valgoi, Elisabetta [Schauspieler*in]
  • Produktion: Deutschland, Frankreich, Italien 2019
  • Sprache: Deutsch. Sprachfassung: Deutsch, Italienisch. Untertitel: Deutsch
  • Originalsprache: Italienisch
  • Umfang: 1 DVD-Video (124 Min.) : Bild: 1,66:1. Ton: DD 5.1 ; 2.0 + 1 Booklet (12 ungezählte Seiten)
  • Erschienen: Berlin : Piffl Medien GmbH, 2022
  • EAN, ISMN/Preis: 4009750204597 : EUR 13.99
  • FSK/USK: FSK ab 6
  • Schlagwörter: Spielfilm Liebe / Melodram
  • Anmerkungen: Bonus: Kinotrailer ; 12-seitiges Booklet
  • Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Filme
  • Spielfilm Literatur MART

Inhalt: Als sich der Matrose Martin Eden in die großbürgerliche Elena Orsini verliebt, ist ihm klar, dass sein Charme allein nicht reichen wird, um ihr Herz und das ihrer Eltern zu erobern. Ungestüm beginnt er, seine bescheidene Bildung zu erweitern. Er liest, was ihm in die Finger kommt, von Baudelaire bis Herbert Spencer. Das Schreiben wird zu seiner großen Leidenschaft. Martin will Schriftsteller werden. Kaum einer glaubt an Martin, selbst Elena verfolgt seine Arbeit mit nachsichtiger Herablassung. Nur der Bohemien und Sozialist Russ Brissenden erkennt sein ungeheures Talent und die Gefahren, die auf ihn warten. Ist die Liebe wirklich eine Kraft, die Klassengegensätze überwindet? Kann Martin, der Proletarier, in die Sphären des Großbürgertums aufsteigen, ohne sich selbst zu verleugnen? Wie muss man schreiben, um auch im Moment des Erfolgs bei sich zu sein? Für wen?