LEGO®-Roboter bauen, steuern und programmieren mit Raspberry Pi und Python
eBook
- Titel: LEGO®-Roboter bauen, steuern und programmieren mit Raspberry Pi und Python / Thomas Kaffka
- Reihe: mitp Professional
- Person(en): Kaffka, Thomas [Verfasser*in]
- Ausgabe: 2021. Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: Online-Ressource, 344 Seiten
- Erschienen: Frechen : MITP, 2021
- ISBN/Preis: 978-3-7475-0312-6
- Schlagwörter: Roboter ; Raspberry Pi ; LEGO ; Selbstbau ; Programmierung ; Python <Programmiersprache>
- Link(s): ebook- Ausleihe hier content sample
Inhalt: Bau- und Programmieranleitungen für mehr als 10 spannende Roboter-Projekte Labyrinthe lösen, Pappkarten per Bilderkennung abschießen, Formen mit einem neuronalen Netz erkennen u.v.m. Programmcode und Bauanleitungen für alle Roboter zum Download LEGO®-Steine - sei es als selbstgebaute LEGO®-Fahrzeuge, -Roboter oder als LEGO®-Fertigmodelle - lassen sich hervorragend mit Elektronikkomponenten zum Leben erwecken und programmieren. Hierfür ist der Mikrocontroller Raspberry Pi besonders gut geeignet. Anhand konkreter Projekte zeigt Ihnen der Autor, wie Sie Sensoren und Motoren von LEGO® sowie weitere Elektronikkomponenten mit dem Raspberry Pi verbinden und Ihre Roboter programmieren. Durch den Einsatz der Programmiersprache Python können die Roboter einfache und komplexe Aufgaben lösen bis hin zu Linienverfolgung mit einem neuronalen Netz oder Bilderkennung. Im ersten Teil des Buches erhalten Sie eine kurze Einführung in den Mikrocontroller Raspberry Pi sowie den BrickPi, der für die Verbindung von LEGO®-Sensoren mit dem Raspberry Pi benötigt wird. Außerdem vermittelt der Autor die Grundlagen zu allen Elektronikkomponenten, mit denen Sie Ihre LEGO®-Modelle oder -Roboter ausstatten können. Dazu zählen unter anderem mittlere und große LEGO®-Motoren sowie folgende Komponenten: Color-Sensor, Touch-Sensor und Infrarot-Sensor von LEGO®, Kompass-Sensor und Gyro-Sensor von Hitechnic, Raspberry-Pi-Kamera, Fototransistor, LEDs und Motoren. Im zweiten Teil des Buches finden Sie eine kurze Einführung in die Grundlagen der Programmierung mit Python, gefolgt von einem umfangreichen Projektteil mit 11 spannenden Robotern, die diverse Aufgaben lösen, wie zum Beispiel: Gegenstände erkennen und diesen ausweichen Lösen eines Labyrinths mithilfe von künstlicher Intelligenz Linienverfolgung und Formen erkennen mit einem neuronalen Netz Pappkarten abschießen per Bilderkennung Sammeln farbiger Joghurtbecher Texte morsen inkl. Anleitung zum Basteln eines eigenen Touch-Sensors
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Dieser Titel wird digital angeboten und kann über die Onleihe ausgeliehen werden.
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