Dyskalkulie
Buch
- Titel: Dyskalkulie : Modelle, Diagnostik, Intervention / Karin Landerl, Stephan E. Vogel, Liane Kaufmann
- Reihe: UTB Psychologie, Pädagogik ; 3066
- Person(en): Landerl, Karin [Verfasser*in] ; Vogel, Stephan [Verfasser*in] ; Kaufmann, Liane [Verfasser*in]
- Ausgabe: 4., überarbeitete und erweiterte Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 256 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 21.5 cm x 15 cm
- Erschienen: München : Ernst Reinhardt Verlag, 2022, © 2022
- ISBN/Preis: 978-3-8252-5734-7 : EUR 29.90 (DE)
- Schlagwörter: Lehrbuch
- Anmerkungen: Auf der Haupttitelseite: Mit 23 Abbildungen, 5 Tabellen und 33 Übungsfragen Literaturverzeichnis: Seite 228-249 Mit Sachregister
- Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
- Nbg 4.2 LAND
Inhalt: Dyskalkulie bezeichnet ein mangelhaftes oder falsches Verständnis von Mengen, Zahlen und mathematischen Operationen. Zahlreiche SchülerInnen, Kinder wie Jugendliche, sind davon betroffen. Oft leiden sie unter Angst vor Misserfolg und Schulversagen. Die Autoren erklären neurokognitive Modelle des Zahlenverständnisses und des Rechnens und erläutern Methoden der Dyskalkuliediagnostik. Interventionsstrategien und Trainingsprogramme werden kritisch beleuchtet und auf ihre Wirksamkeit hinterfragt. Ein didaktisch aufbereitetes Lehrbuch mit Marginalien, Übungsfragen und Glossar. In dieser Neuauflage wurden Entwicklungen in Forschungsstand, Diagnostik und Intervention berücksichtigt.
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 1/2
RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
Nbg 4.2 LAND
RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
Nbg 4.2 LAND
Soziale Netzwerke