Modellbasierte Produktentwicklung

Buch

Engeln, Werner

  • Titel: Modellbasierte Produktentwicklung : Kundenbedürfnisse verstehen und tradierte Denkstile überwinden / Werner Engeln
  • Reihe: Essentials
  • Person(en): Engeln, Werner [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Springer Fachmedien Wiesbaden [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: XII, 70 Seiten : Illustrationen ; 21 cm, 153 g
  • Erschienen: Wiesbaden, Germany : Springer Vieweg, 2022
  • ISBN/Preis: 978-3-658-38534-7 Broschur : circa EUR 14.99 (DE), circa EUR 15.41 (AT), circa CHF 17.00 (freier Preis), circa EUR 14.01
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 978-3-658-38534-7
  • Schlagwörter: Produktentwicklung ; Modellgetriebene Entwicklung
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Wirtschaft und Recht
  • Gdl 1 ENGE

Inhalt: Was sind die Ursachen dafür, dass mit viel Aufwand entwickelte Produkte im Markt scheitern? Die Produkte wurden an den Bedürfnissen der Kunden*innen vorbei entwickelt. Aber kein Unternehmen wird bewusst an den Kundenbedürfnissen vorbei entwickeln. Das vorliegende Buch befasst sich mit der Frage, wie objektiv eigentlich die Bedürfnisse von Kunden*innen ihren Weg in die Entwicklungsorganisation eines Unternehmens finden können und wie objektive sie dort in ein Produkt umgesetzt werden können. Ausgehend von Antworten auf diese Frage wird ein Ansatz entwickelt, mit Hilfe physischer Modelle eine frühzeitige Wahrnehmung der Produktattribute durch Kunden*innen zu ermöglichen, so deren Bedürfnisse genauer zu treffen und damit die Erfolgswahrscheinlichkeit der Produkte im Markt zu verbessern.