Szenen aus der Schule
Buch
- Titel: Szenen aus der Schule : Beobachtungen - Lesarten - Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive / Lis Schüler, Mechthild Dehn, Daniela Merklinger
- Reihe: Die Grundschulzeitschrift
- Person(en): Schüler, Lis [Verfasser*in] ; Dehn, Mechthild [Verfasser*in] ; Merklinger, Daniela [Verfasser*in]
- Organisation(en): Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung [Verlag]
- Ausgabe: 1. Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 151 Seiten : Illustrationen ; 23 cm
- Erschienen: Hannover : Klett Kallmeyer, 2023
- ISBN/Preis: 978-3-7727-1516-7 Broschur : circa EUR 22.95 (DE), circa EUR 22.95 (AT)
- Schlagwörter: Deutschunterricht ; Didaktik ; Grundschule
- Link(s): Inhaltsverzeichnis
- Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
- Ncg 0 SCHU
Inhalt: Genau hingeschaut - kritisch reflektiert Passen "aufräumen" und "sauber" zusammen? Geht das auch in Türkisch? Kann man - wie die Maus aus dem Bilderbuch - Angst haben, ohne zu wissen, was das ist? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt der Betrachtung von Situationen aus dem Grundschulalltag, dem Unterricht, in denen es im weitesten Sinne um Sprachbildung geht. Der Band Szenen aus der Schule fokussiert bedeutsame Momente, die das Potenzial haben, (deutsch)didaktische Kerne aufzuschließen. Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei nicht nur auf fachspezifische Inhalte, sondern auch auf Kontexte des Lehrens und Lernens. Transkript, Beschreibung und Gedächtnisprotokoll dokumentieren die Szenen so, dass ein Bild von der Situation entstehen kann. Die Perspektive der Beobachtung ist dabei darauf ausgerichtet zu verstehen, wie Schulkinder agieren und reagieren - untereinander und in der Interaktion mit Erwachsenen. Didaktisch ausgerichtete Lesarten, Kommentare und Fragen zu den Szenen laden dazu ein, das eigene Verständnis zu überprüfen, zu erweitern oder bestätigt zu wissen,schärfen die Wahrnehmung für Momente im Unterrichtsalltag, in denen sprachliches Lernen eröffnet, befördert oder auch verhindert wird,erschließen Zugänge zu grundlegenden Fragen und Herausforderungen des Deutschunterrichts,fordern zu Diskussionen heraus, auch indem sie Möglichkeiten des Umgangs zeigen. Die vorgestellten Szenen eröffnen Möglichkeiten, an der Schule zu lernen, ohne dem Handlungsdruck in der Schule ausgesetzt zu sein. Dieses Buch richtet sich an (Deutsch-) Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare sowie an Studierende, Lehrende und Forschende der Sprach- und Literaturdidaktik, der Grundschulpädagogik und der Erziehungswissenschaft.
Soziale Netzwerke