Green Nudging im E-Commerce

Buch

Ebner, Tamara

  • Titel: Green Nudging im E-Commerce : Wie Sie nachhaltige Kaufentscheidungen im Onlinehandel fördern / Tamara Ebner ; Julian Sauer ; Sarah Spitzer
  • Person(en): Ebner, Tamara [Verfasser*in] ; Sauer, Julian [Verfasser*in] ; Spitzer, Sarah [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Springer Fachmedien Wiesbaden [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: XI ; 100 Seiten : Illustrationen ; 21 cm
  • Erschienen: Wiesbaden : Springer Gabler, 2022
  • ISBN/Preis: 978-3-658-39366-3 Broschur : EUR 39.99
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Wirtschaft und Recht
  • Gdn 3 EBNE

Inhalt: Dieses Buch bietet einen Einstieg in die Entwicklung und Herausforderungen des nachhaltigen Konsumverhaltens im E-Commerce und zeigt auf, wie mittels Nudging im Onlinehandel bewusster Konsum gefoerdert werden kann. In den letzten Jahren hat sich ein gesteigertes Interesse an Nachhaltigkeit entwickelt und eine Vielzahl an Konsument:innen aussert die Absicht, bei Kaufentscheidungen vornehmlich oekologischen und sozialen Aspekten mehr Gewicht einzuraumen. In der Praxis lasst sich hingegen haufig beobachten, dass diese Absichten nicht in tatsachliche Handlungen uberfuhrt werden. Insbesondere im E-Commerce verleitet das komplexe und vielfaltige Angebot dazu, einfache statt bewusste Entscheidungen zu treffen. Digital Green Nudges setzen hier an und koennen als "Anstupser" verstanden werden, bei Konsument:innen Verhaltensanderungen zugunsten eines bewussten, oekologischen Konsums zu erwirken. Die Autor:innen liefern einen UEberblick der verschiedenen Auspragungen von Nudging im Allgemeinen und zeigen anhand von Praxisbeispielen auf, wie diese speziell auf den nachhaltigen Onlinehandel ubertragen werden koennen. Der vorgestellte Handlungsleitfaden sowie die Evaluierung des Nudging-Konzepts helfen Onlinehandler:innen, selbst Digital Green Nudges zu konzipieren und deren Einsatz zielorientiert zu gestalten.