Upgrade: Kollaboratives Lernen

Buch

Nölte, Björn

  • Titel: Upgrade: Kollaboratives Lernen : sehen, fördern, bewerten / Björn Nölte
  • Person(en): Nölte, Björn [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung [Verlag]
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 158 Seiten : Illustrationen ; 23 cm
  • Erschienen: Hannover : Klett Kallmeyer, 2022
  • ISBN/Preis: 978-3-7727-1656-0 Broschur : circa EUR 24.95 (DE), circa EUR 24.95 (AT)
  • Schlagwörter: Kollaboratives Lernen ; Digitalisierung ; Schule
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Nck 0 NOEL

Inhalt: Die Digitalisierung an den Schulen nimmt an Fahrt auf. Es herrscht eine Aufbruchsstimmung wie kaum je zuvor. Zunehmend mehr Lehrkräfte greifen aktuelle Konzepte wie Blended Learning engagiert auf und treiben so die Entwicklung eines neuen Lernens voran. An diese Lehrerinnen und Lehrer wendet sich unsere neue Buchreihe: Upgrade ... Sie bündelt Kernthemen einer zeitgemäßen Lernkultur, die durch die Digitalisierung eine stärkere Bedeutung erhalten. Upgrade: Kollaboratives Lernen ist der erste Band dieser Reihe. Fähigkeiten des gemeinsamen Lernens und des Teamplays gehören zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler für Studium und Arbeitswelt aufbauen müssen. Im Unterricht ergeben sich durch den digitalen Wandel neue Möglichkeiten für Kooperation und Kollaboration. Lehrkräfte können ihre Schülerinnen und Schüler beim kollaborativen Lernen effektiv unterstützen und auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung begleiten. Allerdings ist kollaboratives Lernen auch mit einigen Herausforderungen verbunden. Eine davon ist z.B. die Frage der Bewertung kollaborativer Arbeiten und des Aufbaus einer neuen Prüfungskultur, in der die Einzelleistung nicht mehr allein im Zentrum steht. Diesen und weiteren Aufgaben nimmt sich der Band an. Er arbeitet den Unterschied von kooperativen und kollaborativen Lernformen heraus, gibt konkrete Praxishilfen für den Unterricht, zeigt Chancen digitaler Kollaboration auf, stellt Instrumente zur Diagnose kollaborativen Lernens vor, gibt Anregungen zur Bewertung kollaborativ erbrachter Leistungen sowie Hinweise zur Kollaboration in der Schulgemeinschaft und im Kollegium. Wie alle Bände der neuen Reihe verbindet Upgrade: Kollaboratives Lernen kompakte Texte, Infokästen, Miniinterviews mit anschaulichen Infografiken und Sketchnotes, die Theorie und Praxis zusammenführen. Erklärvideos und offene Impulse mit Praxisbeispielen, die über QR-Codes abgerufen werden können, inspirieren zur persönlichen Weiterentwicklung. Und für