Digitales Pricing

Buch

Frohmann, Frank

  • Titel: Digitales Pricing : strategische Preisbildung mit dem 3-Level-Ansatz - vom digitalen Geschäftsmodell bis zur Optimierung des Pricing-Prozesses / Frank Frohmann
  • Person(en): Frohmann, Frank [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Springer Fachmedien Wiesbaden [Verlag]
  • Ausgabe: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: XV, 365 Seiten : Illustrationen ; 24 cm, 650 g
  • Erschienen: Wiesbaden, Germany : Springer Gabler, 2022
  • ISBN/Preis: 978-3-658-37940-7 Broschur : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 66.50 (freier Preis), EUR 56.07
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 89132538
  • Schlagwörter: Preispolitik ; Digitalisierung
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Wirtschaft und Recht
  • Gdn 0 FROH

Inhalt: Dieses Buch zeigt, wie ein professionelles, integriertes Preismanagement aufgebaut werden kann. Der Preisfestlegung sind wichtige unternehmerische Entscheidungen vorgelagert: einerseits die Festlegung der Erloesquellen (Erloesmodell), andererseits das Geschaftsmodell mit dem Kundennutzen. Mit seiner ganzheitlichen und praxisbewahrten Methode gelingt Frank Frohmann erstmals die Verknupfung dieser drei Ebenen miteinander: Geschaftsmodell, Erloesmodell und Pricingprozess.Das vorliegende Buch erlautert die Prozesse und Methoden der Gewinnoptimierung fur alle Angebotsformen (Produkte, Services, Software, digitale Inhalte, Online-Werbung, digitale Services). Zusatzlich zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Preismanagement hat der Autor zahlreiche Erkenntnisse der Preispsychologie in die einzelnen Stufen des Pricingprozesses eingebettet. Mit dem vorgestellten 3-Level-Ansatz wird ein konsistentes Preismanagement mit bestmoeglicher Orientierung am Kundennutzen moeglich. Grosse Praxisnahe und Beispiele aus allen bedeutenden Branchen (z. B. Medien und Software, Maschinenbau und Automobil sowie aus zahlreichen Servicesektoren) machen das Werk zu einem wertvollen Leitfaden fur Entscheider und Pricingexperten.Die zweite Auflage wurde vollstandig uberarbeitet und um neue Aspekte (u.a. Integration von Preispositionierung und Preisoptimierung) erweitert. Aus dem InhaltGrundlagen und Besonderheiten des Preismanagements und des digitalen PricingsMethodische Verknupfung von Geschaftsmodell, Erloesmodell und Pricing-ProzessDigitale Geschafts- und Erloesmodelle und moegliche Pricingstrategien sowie Formen der PreisdifferenzierungDie sechs Saulen des Preismodells und die elf Determinanten des PricingsMethoden der Preisoptimierung mit Bezug zur Preispositionierung