Trainer Tabellenbuch Metall / [...] [Arbeits- und Übungsbuch]

Buch

  • Titel: Trainer Tabellenbuch Metall / Autoren: Michael Hötger, Marcus Molitor, Volker Tammen
  • Teil: [Arbeits- und Übungsbuch] ; [...]
  • Ausgabe: 4. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 156 Seiten : Illustrationen ; 30 cm, 495 g
  • Erschienen: Haan-Gruiten : Verlag Europa-Lehrmittel Noruney, Vollmer GmbH & Co. KG, 2022
  • ISBN/Preis: 978-3-7585-1202-5 Broschur : EUR 17.30 (DE)
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 14030
  • Schlagwörter: Schulbuch ; Aufgabensammlung
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > IT und Technik
  • Whl 0 MOLI

Inhalt: Das selbstständige Lernen und Arbeiten erfordert einen sicheren Umgang mit Formeln, Tabellen und Fachinformationen. Dazu gehören neben dem Auffinden von Inhalten auch die Verknüpfung von technischen Werten, die an unterschiedlichen Verweisstellen stehen, sowie der Umgang mit Normen und Normbezeichnungen. Das vorliegende Arbeits- und Übungsbuch ist so angelegt, dass es den Umgang mit dem Tabellenbuch Metall trainiert. Es soll fit machen in der Anwendung des Tabellenbuches: Was steht wo? Je schneller Werte und Sachverhalte gefunden werden, desto mehr Zeit bleibt zur Lösung von Problemen. Der sichere Umgang mit dem Tabellenbuch Metall hat damit auch Prüfungsrelevanz. Das Buch kann deshalb auch sehr gut zur Prüfungsvorbereitung eingesetzt werden. Das Trainingsbuch enthält Aufgaben und Fragen zu fast allen Themen des Tabellenbuches. Ein Vorspannkapitel gibt Hinweise zum Umgang mit Formeln und Tabellen. Am Ende des Arbeitsbuches werden kleinere Projekte zur Bearbeitung angeboten, wie sie in Lernfeldern, Lernsituationen oder Prüfungen vorkommen. Die 4. Auflage wurde auf den neuesten Stand gebracht. Ergänzt wurde das Kapitel Technischen Kommunikation, dabei wird auf die Neuerungen der Geometrischen Tolerierung eingegangen. Das Kapitel Fertigungstechnik erhält Fragen zur Additiven Fertigung und die Automatisierungstechnik wird durch Hydraulikpumpen ergänzt. Ein separates Lösungsheft kann, je nach Intention, sofort vom Schüler als Selbstkontrolle oder gezielt vom Lehrer eingesetzt werden.