Handbuch Pflegebildung

Buch

  • Titel: Handbuch Pflegebildung : Theorie - Empirie - Praxis / Maria A. Marchwacka (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Veronika Anselmann [und 46 weiteren]
  • Person(en): Marchwacka, Maria A. [Herausgeber*in]
  • Organisation(en): Verlag Hans Huber [Verlag]
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 332 Seiten : Illustrationen ; 24 cm, 718 g
  • Erschienen: Bern, Schweiz : Hogrefe, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-456-86122-7 Broschur : circa EUR 52.95 (DE), circa EUR 54.50 (AT), circa CHF 70.00 (freier Preis)
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 86122
  • Schlagwörter: Krankenpflege ; Ausbildung
  • Signatur: RAT und TAT > Fit und Gesund
  • Vam 1 MARC

Inhalt: Pflegebildung begreifen, erforschen und anwenden Die aktuelle Reform der Pflegebildung betont die Bedeutung des Bildungsauftrags. Teilaspekte des Bildungsauftrags sind Diversität, Inklusion, interprofessionelles Lernen, Gesundheitsförderung, Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung und Partizipation. Das Autorinnenteam des Handbuchs erläutert theoretische Ansätze der Pflegebildung, wie die des Körpers und Leibes in der Pflege, der Pflegeethik, der gerontologischen Pflege und der partizipativen Haltung in der Pflegebildung sowie der Inklusion, Interprofessionalität und arbeitsintegrierten Berufsqualifizierung im (inter)nationalen Gesundheitsbereich ; vermittelt empirische Erkenntnisse zum Bildungsbegriff in der Pflege unter besonderer Berücksichtigung von computerbezogener Selbstwirksamkeit und Digitalisierung in der Schule, Pflegequalifikationen von Studierenden und beruflichen Kompetenzen von Pflegefachkräften, Kohäsion, Lernaktivitäten und Performanz in Pflegeteams, Gesundheitsförderung sowie Prävention von Tabakkonsum und Pflegebildung durch Praxisvorbilder ; zeigt Möglichkeiten der praktischen Anwendungen und Umsetzung der Pflegebildung anhand von Beispielen in der beruflichen Bildung, wie interdisziplinäres Lernen, Kompetenzorientierung, Simulationsprüfungen und Inklusion, aber auch Professionalität und Sensibilisierung für Sprachregister der Lehrenden.